Stifte stiften im schülerübergreifenden Projekt „Ein Jahr - ein Land“

Die Klasse 7 des Englischen Institutes in Heidelberg hat sich im Rahmen des schülerübergreifenden Projekts „Ein Jahr – ein Land“ vor allem mit Äthiopien beschäftigt. Die Schüler wurden eingeladen, sich im und außerhalb des Unterrichts mit diesem afrikanischen Land zu beschäftigen

Der Impuls, dies auch mit einer Aktion „Stifte stiften“ zu verbinden, kam durch eine Schülerin, die von der Initiative bei der Kinderakademie Mannheim gehört hatte. Die Klasse und Frau Schwind (Klassenlehrerin) hatten sich begeistert für eine Aktion ausgesprochen.

Klasse sammelt Radiergummi

Mit Hilfe der Aktion „Stifte stiften“ schafften die Schüler der Klasse 7 eine Verbindung zwischen sich und den Kindern in Afrika. Was heißt es, keine Stifte zu haben? Wie ist das Leben in Äthiopien? Wie leben dort die Kinder? All das wird begreifbarer und war eine tolle Verbindung zu dem schulübergreifenden Projekt Ein Jahr – ein Land“.

Tolles Sammelergebnis der Schulklasse
Klasse sammelt für Schulen im Schulprojekt

Ein tolles Sammelergebnis

Die Begeisterung zeigte sich auch in einem tollen Sammelergebnis. All die Buntstifte und Radierer werden zwar nicht nach Äthiopien reisen. Jedoch auch in ein ost-afrikanisches Land. Nach Malawi. Dort warten 150 Schulen auf Stifte für ihre Hygiene- und Ernährungsbildung.

Vielen Dank der Klasse 7 für ihre Tolle Aktion.

Das Gymnasium Englisches Institut bietet Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften eine LehrLernatmosphäre, die von gegenseitigem Vertrauen, Offenheit und Rücksichtnahme geprägt ist. Ziel ist eine umfassende Bildung der Schülerinnen und Schüler, damit sie sich zu selbstbewussten, verantwortungsvollen Mitgliedern der Gesellschaft entwickeln können. Sie lernen Grenzen und Freiräume kennen, entdecken Lebensfreude und Mut und erarbeiten im Miteinander soziale Kompetenzen.