Die Idee von Stifte stiften und wie es dann weiter ging

Der Start

„Stifte stiften“ hat von Beginn an drei einfache Ideen verwirklicht.

Stifte sammeln für Kinder in Afrika und anderswo

Was in heimischen Schubladen, Vorratsschränken und Lagern dahinschlummerte, wurde andernorts dringend benötigt. So entstand die Idee Schulmaterial für Schulen in Afrika zu sammeln.

Einfach Freude schenken

Wenn die Stifte nach langer Reise bei den Stifte-Kindern ankamen, bewiesen leuchtende Kinderaugen, dass der Einsatz gelohnt hatte. Doch nicht nur dort. Unsere Gespräche mit Schulen, Unternehmen, Familien und Partnern zeigten immer wieder: „Stifte stiften“ hat allen, die gesammelt, sortiert und transportiert haben, viel Freude gemacht.

Jeder kann mitmachen

„Stifte stiften“ sollte einfach sein und bleiben. Ob klein, ob groß, in der Familie, in der Schule, im Kollegenkreis, als Unternehmer, Verein oder Stadt: Jeder und vor allem Kinder konnten mitmachen.

Die Aktionskarte

Von Beginn an begleiteten kostenlosen Aktionskarte „Stifte stiften“. Ihr leuchtendes orange machte auf Sammelaktionen in Schulen und Kindergärten aufmerksam. So blieben die Aktionskarten bis heute ein treuer Weggefährte aller großen Sammelaktionen.

Die neue Homepage

Mit zunehmendem Erfolg brauchte „Stifte stiften“ eine neue Internetseite. Diese ging 2015 (Jahr?) online. Das frische Design und die verbesserten Eigenschaften für die Google-Suche erhöhte die Anzahl der Zugriffe. Schließlich sorgten Facebook und später Instagram sowie Meldungen zu „Stifte stiften“ in Medien und auf Infoseiten für eine stetig zunehmende Bekanntheit in den letzten Jahren.

Mitmach-Material

Die Fragen und Anregungen unserer Stifte-Stifter führten zu einer Palette von Mitmach-Material. Es erleichterte weitere Sammelaktionen und half Schulen bei der Einbindung von Themen wie Afrika oder Nachhaltigkeit in den Unterricht.

Mehr als 1.000 Pakete pro Jahr

Das Ergebnis war überwältigend. Jahr für Jahr freuten wir uns über einen regen Zustrom von zuletzt mehr als 1.000 Paketen, die durch die vielen tollen Aktionen unserer Stifte-Stifter zusammenkamen. Darunter war alles vom kleinen Päckchen über mittlere Kartons bis hin zu Paletten voller Material. Danke!

Hier wurde gesammelt
Das wurde gesammelt
Dorthin reisten die Stiften