„ziemliche krasse Zahlen“ – Analphabetismus ein weltweites Phänomen
Was bedeutet Globale Disparität? Und was hat das mit Bildung, Kinderarbeit und Analphabetismus zu tun? Drei Schülerinnen des Gymnasium Oesede sprechen darüber.
Was bedeutet Globale Disparität? Und was hat das mit Bildung, Kinderarbeit und Analphabetismus zu tun? Drei Schülerinnen des Gymnasium Oesede sprechen darüber.
Die Grund- und Mittelschule in Bergkirchen sammelt das dritte Mal in Folge Stifte für die Kinder in Afrika. Mit großem Erfolg. 21 Schulranzen und unzählige Stifte gehen auf die Reise von Bergkirchen [...]
Die Klasse 7 des Englischen Institutes in Heidelberg hat sich im Rahmen des schülerübergreifenden Projekts „Ein Jahr – ein Land“ vor allem mit Äthiopien beschäftigt. Die Schüler wurden eingeladen, s [...]
Der Girls Day, der Mädchen-Zukunftstag findet statt. Und doch: Die Chance auf Bildung ist nicht selbstverständlich.
Unsere fleißigen Sammler aus Oberbayern und Neu-Ulm haben auch dieses Jahr wieder für Nachschub gesorgt. Pünktlich nach den Sommerferien warteten Schulranzen gefüllt mit Buntstiften, Kugelschreibern, Bleistiften in Neu-Ulm auf die Abholung.
Auf Initiative des Elternbeirats und mit Unterstützung der Rektorin und der gesamten Lehrerschaft endete in der Grundschule Julbach „Stifte stiften“ mit einem großen Afrika-Fest in der Turnhalle.
Die Aktion „Stifte stiften“ ist Teil des Schulprofils und damit der Sozialaktionen des Gymnasiums Weilheim. Seit mehr als drei Jahren findet die Aktion im Gymnasium in Weilheim in Oberbayern statt.
Das Schulprojekt an der Markgraf-Georg-Friedrich-Realschule in Heilsbronn zum Thema “Stifte-stiften” war ein voller Erfolg. Mit Elternbrief und Plakaten machten Schülerinnen auf die Aktion aufmerksam. 27 gefüllte Schulranzen kamen im Hänger direkt nach Rottenburg.
Im Rahmen des Seminarfachs “Afrika – ein verlorener Kontinent?” hat die 12. Klasse des Vincent-Lübeck-Gymnasiums in Stade eine Aktion zu „Stifte stiften“ durchgeführt. Mit Hilfe von Mitmach-Material wie Plakaten und Infoständen präsentierten sie ihre Ergebnisse und forderten Schüler auf, zu sammeln.
Bei der Vorbereitung des Wirtschaftsethischen Forums mit dem Thema „Fair Trade“ war für die Schülerinnen schnell klar: eine Sammelaktion "Stifte stiften" passt prima zum Thema. Durch Aktivitäten wie Ansagen über Lautsprecher, Plakate in den Schulgängen wurde zum Sammeln aufgerufen.