Die Aktion „Stifte stiften“ ist Teil des Schulprofils und damit der Sozialaktionen des Gymnasiums Weilheim. Seit mehr als drei Jahren findet die Aktion im Gymnasium in Weilheim in Oberbayern statt. Die Schulinformation zum Ende des Schuljahrs ruft dazu auf, das nicht mehr benötigte Material für den Start im September zu sammeln.

Nach den Ferien wird in den Pausen gesammelt und bei Frau Herz zuhause zwischen gelagert. Danach geht das gesamte Material im Pkw nach Neu-Ulm. Dort holen wir es dann ab. Frau Gundi Herz stellt dort regelmäßig ihre Garage als Zwischenlager zur Verfügung.

Dieses Mal waren es 36 Taschen samt Inhalt! Toll. Damit kann eine ganze Schulklasse ausgestattet werden.

Weilheim macht es vor: Für engagierte Eltern, Elternbeiräte, Lehrer oder Rektoren lohnt es „Stifte stiften“ in der Schule durchzuführen. Die Aktion fördert soziale Kompetenz, Organisationstalent und das Verständnis für die Folgen der Armut in Afrika.

Wir sagen: Das ist doch klasse und eignet sich prima zum Nachmachen.