Schulranzen für die Kinder in Afrika aus Bergkirchen

Die Grund- und Mittelschule in Bergkirchen sammelt das dritte Mal in Folge Stifte für die Kinder in Afrika. Mit großem Erfolg. 21 Schulranzen und unzählige Stifte gehen auf die Reise von Bergkirchen nach Afrika.

Es ist immer wieder eine Freude, wenn die gespendeten und gesammelten Stifte der Schülerinnen und Schüler aus Bergkirchen in Rottenburg ankommen. Dieses Mal waren so viele wunderbare Schulranzen dabei.

Schulranzen begleiten weitere Kinder in Afrika

Gesammelte Schulranzen aus Grundschule Bergkirchen

Die Schulranzen wurden von Eltern, Oma und Opas oder den Paten mit viel Liebe und Sorgfalt für den Erstklässler ausgesucht. Diese tragen ihren Ranzen voller Stolz samt Schultüte am ersten Schultag. Umso schöner ist es dann, wenn diese treuen Wegbegleiter durch die Grundschule weiterhin viel Freude bereiten.

Das werden die Schulranzen aus Bergkirchen auf jeden Fall. Ein schöner bunter Mix in Rot mit Schmetterling für die Mädchen oder mit Dinos für die Jungs. Denn warum sollte es bei afrikanischen Kindern anders sein?! Auch sie haben Träume und Vorstellungen.

Neue Stifte beim Wechseln der Klasse

Neben den Schulranzen haben die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung von Frau Gruber auch Stifte, Radierer und anderes Schulmaterial gesammelt. Schulmaterial, welches in Afrika dringend gebraucht wird.

Aufruf zum Sammeln von Stiften an der Grundschule

In Deutschland ist es selbstverständlich, dass SchülerInnen zum ersten Schultag mit neuen Stiften und Radierern ausgestattet werden. Aber schon beim Wechsel von der zweiten in die dritte Klasse werden zum Teil andere Stifte mit anderen Bleistift-Stärken benötigt. Die Karos in den Heften werden kleiner und die Linien im Deutschheft einfacher. Beim Wechsel von der vierten in die fünfte Klasse benötigen die Schüler sowieso alles neu.

All diese Stifte liegen dann in der Schublade im Kinderzimmer. Nicht die aus Bergkirchen. Diese reisen mit den Schulranzen nach Afrika und werden zukünftig den Schülerinnen und Schülern dort beim schreiben und rechnen helfen.

Uns von „Stifte stiften“ freut es, dass Frau Gruber aus der Grund- und Mittelschule Bergkirchen jedes Jahr mit ihrer Klasse eine Aktion durchführt und hilft, dass Kinder in Afrika die Möglichkeit auf einen Schulbesuch bekommen. Ganz herzlichen Dank und ich freue mich schon auf das nächste Mal in Bergkirchen.

Falls auch Sie mit Ihrer Klasse oder in der Schule sammelt wollt. Meldet Euch bei uns.