Schon im März hatten wir begonnen, Schritt für Schritt Schulmaterial und Stifte an Valentin, Förderverein Sukuye zu übergeben. Wir hatten darüber schon auf Facebook berichtet.

Nun endlich, Mitte Mai wurde das gesamte Schulmaterial auf die Reise geschickt.

Wir freuen uns einfach, dass wir schon seit Jahren Valentin und seine Schule mit Schulmaterial und Stiften unterstützen können. Der Bedarf ist enorm. Denn Suku Yeye bietet eine Vielzahl an Projekten für die Schüler*innen an.

Realisierung von Projekten zum Schuljahresende im Kindergarten

Zum Beginn des nächsten Schuljahres im September kommen die Kindergartenkinder ab 6 Jahren in die Grundschule, um die erste Klasse im Schul-Leben zu starten. Diese Kinder legen keine eigentliche Prüfung ab, sondern werden an das Schreiben, Lesen von Silben, einfaches Rechnen, etc. herangeführt. In Suku Yeye bieten wir Workshops an, in denen die Kindergartenkinder in das Schul-Leben hinein schnuppern können.

Weitere Programme für Schüler*innen

In der Regel kommen nach den staatlichen Prüfungen an privaten und staatlichen Schulen kaum noch Schüler zur Schule, da der Unterricht kurz vor Beginn der staatlichen Prüfungen beendet wird. Bei Suku Yeye jedoch kommen die Lehrer sowie die Mehrheit der Schüler bis zu Beginn der Sommerferien zur Schule. Die Projektschule wird auch dieses Jahr verschiedene pädagogische Programme für die Schüler anbieten: Brettspiele, Freundschaftsspiele im Fußball, Lesen, Computerarbeit usw.
Für die Mittelschüler kommt eine Studentin aus Ghana, die den Schülern ehrenamtlich Gedichte und Lieder auf Englisch beibringt.