Verteilung von Stiften in der Ukraine

Stifte, Radierer und Spitzer für den Unterricht

Circa 60 Kilometer nördlich des Grenzübergangs Siret (Rumänien) wurden Stifte und Schulmaterial an Kinder verteilt.

Mit Hilfe unseres Partnervereins RHM Rumänienhilfe Mössingen, dem wir an dieser Stelle von Herzen danken,, war es letztes Jahr im November möglich, Schulmaterial direkt in Einrichtungen in der Ukraine zu bringen. Mitarbeiterin Elena, die eigentlich für den Verein in Brodina vor Ort tätig ist, übernahm die Verteilung der Spenden. Ein nicht ganz leichtes Unterfangen. Denn die Fahrt in die Ukraine ist immer mit Unsicherheiten verbunden.

Vor Ort wurden neben vielen gesammelten Hilfsgütern, die so dringend gebraucht werden, auch Stifte, Hefte und Taschen verteilt. Eine kleine Unterstützung und riesige Freude für die Kinder. Der Krieg ist auch dort jeden Tag präsent.

Der Krieg ist auch in Czernowitz jeden Tag präsent. Wir wissen, dass Stifte und Schulmaterial in diesen Zeiten nicht unbedingt überlebensnotwendig sind. Doch sie schenken Hoffnung. Hoffnung, dass irgendwann auch wieder „normaler Schulbesuch“ möglich ist. Hoffnung auf eine Zukunft ohne Krieg und Angst.

Die Flüchtlingskrise hat auch unseren Partnerverein Rumänienhilfe intensiv beschäftigt. Und in all den Partnerorten des Vereins haben die dort tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unglaubliches vollbracht. An dieser Stelle wollen auch wir uns für den unermüdlichen Einsatz bedanken, den die Menschen vor Ort leisten.

Neben der kräftezehrenden Arbeit in der Fürsorge für arme Familien haben sie sich zusätzlich um Geflüchtete gekümmert. Die Spenden aus Deutschland unterstützen dabei tatkräftig. Und sie betonen immer wieder, welch ein Segen diese Hilfe für die Menschen ist.

„Ein kleines Beispiel mag das verdeutlichen. Eine geflüchtete alleinerziehende Mutter mit vier Kindern aus sehr ärmlichen Verhältnissen wird von einem unserer Partner im eigenen Haus aufgenommen. Man rückt einfach zusammen. Die Kinder brauchen Schulbücher und Schulsachen. Wird besorgt. Sie brauchen Kleider und Schuhe. Wird besorgt. Sie brauchen Lebensmittel und Hygieneartikel. Wird besorgt.“