Stifte stiften - Verantwortung – Identifikation – Vielfalt

Was bedeutet Globale Disparität? Und was hat das mit Bildung, Kinderarbeit und Analphabetismus zu tun? Drei Schülerinnen des Gymnasium Oesede sprechen darüber in ihrem Podcast. Es lohnt sich. Hört mal rein!

Im Rahmen des Themas Entwicklungshilfe im Fach Erdkunde beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler mit Globalen Disparitäten und dem weltweiten Analphabetismus. Und um auf das Gehörte und Gelernte vor allem in Bezug auf Bildung ganz praktisch zu reagieren, führten die SchülerInnen eine Aktion „Stifte stiften“ mit der gesamten Schule durch.

„ziemliche krasse Zahlen“ – Analphabetismus ein weltweites Phänomen

Organisiert wurde die Aktion „Stifte stiften“ am Gymnasium von drei Schülerinnen der Klasse 10K2.. Per E-Mail wurden alle Beteiligten angeschrieben. Aber darüber hinaus hat die Klasse einen Podcast aufgenommen. Richtig cool! Mit diesem Podcast machten die SchülerInnen auf die Situation „Analphabetismus weltweit“ aufmerksam.

Die drei Schülerinnen Lena, Greta und Amelie erläutern erst einmal Begrifflichkeiten wie Disparität (Ungleichheit / Verschiedenheit) und was das im globalen Zusammenhang bedeutet. Vor allem im Hinblick auf Bildung und Armut und die Auswirkungen. Beispielsweise auf Kinderarmut, Ernährung und Wasser / Hygiene. Auch jetzt in Zeiten von Corona. Was heißt es für die Situation in Afrika, wo Wasser nicht immer aus dem Wasserhahn kommt.

Hört mal rein! Hier der direkte Link zur Schulhomepage. Die drei führen ein lockeres Gespräch über ein wirklich ernstes Thema und bringen sehr viele Gedanken auf den Punkt. Stellen ganz praktische Überlegungen an.

Was hat Freude gemacht?

Am besten war bei der Durchführung, dass alle mitgemacht haben bei der Aktion „Stifte stiften“ am Gymnasium. Die Spender waren froh, überflüssiges Material sinnvoll loswerden zu können. Und dabei noch anderen Kindern helfen. Zum Teil wurde Schulmaterial zugekauft, um noch mehr zu unterstützen. Als Vorteil von Stifte stiften sehen die drei Hauptorganisatorinnen im Übrigen, dass man schnell und mit wenig Aufwand viel erreichen kann und einen großen Beitrag leisten kann.

Ganz herzlichen Dank an alle Stifte-StifterInnen, die mitgemacht haben. Besonderen Dank an die drei Schülerinnen, die die Aktion an der Schule so toll umgesetzt haben. Sich engagiert haben und auf das Thema Analphabetismus und dessen Auswirkungen aufmerksam machen. Super!