Lagerauflösung Schreibwarengeschäft in Landsberg

Hefte und Stifte reisen dank dem Einsatz vieler Beteiligter zu Schülern nach Burkina Faso.

Susan, unsere Sammelstelle in Kaufbeuren hat die letzten Wochen so einiges organisiert. Warum? Heike hatte sich bei Susan gemeldet, es gehe um die Auflösung eines Lagers. Und zwar um das Lager eines ehemaligen Schreibwarengeschäfts. Susan sagte blitzschnell zu. So eine Chance! Sie machte sofort einen Vor-Ort-Termin aus und war begeistert. Schulmaterial original verpackt. Hauptsächlich Hefte. Aber auch Stifte, Spielwaren und Näh- und Strickzeug.

So! Und dann ging es los, die Drähte liefen heiß. Denn das Material erst teuer und aufwändig nach Rottenburg transportieren, lagern und dann nach Afrika. Das musste einfacher gehen.

Und es hat geklappt! All die Hefte und Stifte werden nach Burkina Faso reisen. Hier erfahrt Ihr mehr über die Schule und den Verein.

Dank einer wunderbaren und tollen Zusammenarbeit.

Wie es letztendlich mit Hilfe vieler Beteiligter ein echter Erfolg geworden ist?

Glücklicherweise hat sich ein ganz toller Kontakt direkt in der Nähe ergeben. Der Verein Hilfe für Burkina Faso e.V. in Scheppach/Jettingen übernimmt das Schulmaterial direkt vor Ort in Landsberg. Der Verein hat die Möglichkeit zur Abholung mit einem LKW und Lagerplatz.

Zusätzlich übernimmt Wolfgang vom Verein Orfanis ein Teil des Materials direkt auf seiner Hilfs-Fahrt nach Rumänien. Er wird die Spielsachen sowie das Näh- und Strickzeug mit in seine Ausbildungsstätten nehmen. Er startete am 18. September mit seinem Team nach Rumänien. Fährt dabei über Landsberg und füllt den frei gehaltenen Platz im Transporter mit einem Teil aus der Lagerauflösung.

Das Lager ist leer – die Stifte werden abgeholt!

Am 24. September wird der Rest aus dem Lager geholt. Morgens um 7 Uhr startet Sara Winkler mit Fahrer auf nach Landsberg. Dort warten schon Susan und ihr Mann Alexander. Gemeinsam mit Heike wird nun das gesamte Schulmaterial, hauptsächlich Hefte mittels Hubwagen aus dem Keller in den Lkw verladen.

Man unterschätzt, wie schwer Hefte sind! Zum Glück ist ein erfahrener Fahrer der Spedition LUDO PACKT dabei. Palettenweise werden die Hefte und Stifte aus dem Keller im Lkw verladen.

Dankeschön! An alle Beteiligten

…. die es möglich machen, dass wertvolles Schulmaterial nicht entsorgt wird. Sondern im Sinne aller – nachhaltig und ressourcenschonend – weiterverwendet wird.

Heike, die sich auf die Suche gemacht hat, um das Schreibwarenlager mit all die neuen Hefte und Stiften einem guten Zweck zu spenden. Und die uns, Stifte stiften ausgewählt hat 🙂

Wolfgang, Orfanis der mit seinem Team geholfen hat.

Dem Verein Hilfe für Burkina Faso e.V., welcher die Hefte und das Schulmaterial übernimmt. Und der Firma LUDO FACT, die mit ihrer Tochterfirma, der Spedition LUDO PACKT mit LKW und Lagerplatz aushilft bis das Schulmaterial im Container nach Burkina Faso zu Kindern reisen kann. Zu Schülern, die dadurch die Chance zum Lernen erhalten.

Danke an Susan! Du hast Dein erstes großes Projekt erfolgreich gemeistert! Es ist nicht einfach, so viele Beteiligte zu koordinieren und abzustimmen.