Gespendte Stifte für Kinder in Sacueni in Rumänien

Jeder Schüler benötigt eigenes Schulmaterial. Zum Lernen und jetzt aufgrund von Covid-Maßnahmen umso dringender.

Von Rosenfeld im Schwarzwald nach Sacueni in Rumänien. Das sind 12 Stunden Fahrt. Und 1.224 Kilometer einfach Da braucht es viele engagierte Menschen, mit einer guten Portion Gottvertrauen und ganz viel Leidenschaft. Wolfgang und sein Team von Orfanis sind am 19. September gestartet. Um Schulmöbel, Schulmaterial und vieles mehr zu Kindern zu bringen, die es dringend benötigen.

Ihre Fahrt führte dieses Mal über Landsberg. Dort hat Susan, Sammelstelle Kaufbeuren schon gewartet. Unzählige Hefte und Spielwaren standen aus der Lagerauflösung bereit. Nachdem nun auch der letzte Zentimeter in den Transportern genutzt war, ging es für das Team um Wolfgang weiter.

Die Freude über die gespendeten Stifte und Schulmaterial ist riesig

Die Schule in Sacueni hat 1300 Schüler. Davon sind 500 mit Zigeuner-Hintergrund. Viele Eltern haben keine finanzielle Möglichkeit, Schulmaterial für ihre Kids zu kaufen. Aus diesem Grund ist der Rektor sehr froh, dass er beziehungsweise die Schule nun einiges Schulmaterial kostenlos zur Verfügung stellen kann.

Denn jeder Schüler benötigt sein eigenes Schulmaterial. Nicht nur des Lernens wegen – gerade jetzt ist es umso wichtige aufgrund der Covid-Vorchriften. Jeder Schüler benötigt aus Schutzmaßnahmen seine eigenen Schreibsachen.

Im Kindergarten sind 228 Kids eingeschrieben – auch diese profitieren von der Hilfslieferung.

Die letzten 5 Jahre hatte der Rektor und die Schule keine Unterstützung vom Bürgermeister für die Schulerhaltung oder -einrichtung erhalten. Bisher gibt es für die gesamte Schule und den Kindergarten nur 2 PC‘s für die Administration und den Rektor. Oft ist es schwierig zu entscheiden, ob ein weiterer PC oder ein Drucker angeschafft werden soll. Der Rektor muss auch häufiger mit den Lieferanten für Strom, Wasser, Heizung abstimmen, wer wann welche offene Rechnung bezahlt bekommt

Insgesamt gehören 15 Gebäude zur Schule, die von 4 Personen/Hausmeister geputzt und instandgehalten werden. Teilweise helfen die Lehrerkollegen in ihrer Freizeit. Sei es beim Putzen oder bei baulichen Instandhaltungen der Gebäude

Die gesammelten und gespendete Stifte und das Schulmaterial ermöglichen einen guten Schulunterricht – und schafft finanzielle Erleichterung.