Wenn ein Container auf Reisen geht…. Dann muss viel vorbereitet werden.

Wie Ihr schon gelesen habt, haben wir von Stifte stiften schon im Juli Schulmaterial an unseren Verein in Donzdorf übergeben. Denn es war absehbar, dass der Container bald genehmigt wird. Und dann muss alles schnell gehen.

Denn Zeit ist ebenso kostbar wie Platz, wenn es ums Container beladen geht. Und das wollte ich einfach mal live miterleben. Deshalb war im am 01. August auf dem Schlatthof. An diesem Tag, es war übrigens so richtig heiß, sollten alle Schulranzen gefüllt werden. Damit, wenn der Container kommt, sofort beladen werden kann.

Es war auch schön, Barbara und Anton vom Verein Hilfe für Togo persönlich kennen zu lernen. Ebenso wie das gesamte Team vom Schlatthof. Und da ich nicht nur zum Gucken da war, wurde ich sofort eingelernt 🙂

Es ist wirklich unglaublich, mit wie viel Engagement aber auch Sorgfalt alle miteinander arbeiten. Jeder weiß, was zu tun ist. Da sitzt jeder Handgriff. Und ich als Neuling wurde so freundlich aufgenommen. Eine Familie, die eigentlich nur ihre Spende abgeben wollte, blieb und packte ebenfalls mit an. Das zeigt einfach, wie ansteckend es sein kann, wenn mit so viel Freude gearbeitet wird. Trotz der enormen Hitze an dem Tag.

Es blieb auch immer wieder Zeit für ein Gespräch. Und bei Kaffee und Kuchen wurde dann über alles Mögliche geredet und sich ausgetauscht, organisiert und geplant.

Am 05. September war es dann soweit

Der 49. Container wurde auf dem Hof abgestellt. Dann heißt es, all die Spenden verladen. Neben den Schulranzen wurden unzählige Fahrräder und Werkzeug eingeladen, ebenso Matratzen und vieles mehr. Denn schon einen Tag später wird der Container wieder abgeholt. Das Zeitfenster ist also sehr knapp.

Jede Spende, die in den Container wandert, wird dabei exakt von Barbara protokolliert. Und im Innern des Containers sorgen Helfer dafür, dass jeder Millimeter Platz optimal genutzt wird.

Am 17. Oktober wird der nächste Container geladen

Der 50. Container ist auch schon genehmigt. Und die Vorbereitungen laufen. Alle Togo-Helfer sind über eine WhatsApp-Gruppe verbunden, in die auch ich eingeladen wurde. So konnte ich schon Bilder vom Schulmaterial in die Gruppe schicken, das Birgit und Uli am Samstag abholen.

Denn auch dieses Mal gehen viele Schulranzen auf die Reise, die zuvor noch gefüllt werden sollen. Dazu liefern wir die Stifte, Radierer und Spitzer. Auf Facebook findet Ihr dann am Samstag die Bilder dazu.