Auszubildende des Standortes Velen der REHAU AG + Co beweisen Sensibilität für Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit und ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen. Die Auszubildenden der REHAU AG + Co beweisen, dass das Thema Nachhaltigkeit und ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen im Arbeitsalltag verankert ist.

Viele Unternehmen schreiben sich Nachhaltigkeit auf die Fahne und ins Leitbild. Doch angekommen ist das Thema erst dann, wenn Mitarbeiter und Auszubildende im Arbeitsalltag danach handeln. Bei der REHAU AG + Co wird diese Firmenphilosophie gelebt und integriert.

Jedes Jahr planen die Auszubildenden Projekte zum Thema Nachhaltigkeit. Seit 2018 ist auch Stifte stiften mit im Nachhaltigkeitsprogramm. Und doch ist es jedes Mal eine riesige Überraschung, wenn die Pakete der Standorte mit all den Stiften und Schulmaterialien ankommen.

Auszubildende Rehau

Dieses Jahr kamen 9 große Umzugskartons vom Standort Velen bei uns an. Gefüllt und sortiert! Bestens vorbereitet durch die diesjährigen Organisatorinnen (Helena Schultewolter, Linda Brösterhaus und Marie Döking). Sie waren es auch, die auf die Aktion firmenintern aufmerksam gemacht haben. Mit einem extra dafür konzipierten Flyer wurde die Aktion der Auszubildenden großflächig beworben. Mit enormer Motivation für alle, Was das tolle Sammelergebnis bestätigt!

„Unsere Sammelstellen befanden sich nicht nur im Werk Velen. Es wurden ebenfalls im Bürgerbüro Velen, im Clubheim des TuS Velen und in der Sekundarschule der Stadt Velen Sammelkartons aufgestellt. Neben einem Eintrag im Info-Portal und einer Veröffentlichung unserer Aktion auf der Homepage der Stadt Velen und dessen Facebook-Seite, wurde auch ein Zeitungsartikel über die Sammelaktion verfasst, um auch außerhalb des Werk Velen auf die Aktion aufmerksam zu machen.

Einige Schulmaterialien konnten wir leider nicht auf den Weg in die bedürftigen Länder schicken, da diese dort nicht gefragt sind wie z.B. Wachsmalstifte, die auf dem Weg und Vorort wegen der hohen Temperaturen schmelzen können. Das gesammelte Material, das nicht an die Stiftung gehen konnte, empfingen der DRK Kindergarten und der Maria Kindergarten in Velen mit viel Freude. Darunter waren z. B. Springseile, ein Kompass, Wachsmalstifte, Filzstifte, Textmarker, Mandala-Bücher und Spielzeug.“, so berichteten die Auszubildenden aus dem Werk Velen.

Ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen ist das Ziel im Unternehmen. Erst kürzlich wurde für ein nachhaltiges Engagement gewürdigt. Die gespendeten funktionstüchtigen Stifte und all das andere Schulmaterial aus Velen zeugen ebenso von Ressourcenschonung. (Ausmisten – Warum Stifte nicht „ausgemistet“ werden sollten!)

Wir sagen Danke an die Auszubildenden der REHAU GmbH am Standort Velen für Ihr konkretes Engagement und die Aktion „Stifte stiften“. Jeder Stift, der auf die Reise gehen darf, schenkt Kindern den Zugang zu Bildung – und Freude!