Grundschule sammelt Stifte

Ein wunderschönes Paket mit sortierten und gespitzten Stiften der Klasse 4c aus Hoppegarten geht auf die Reise nach Afrika. Bewegter Unterricht auch an afrikanischer Grundschule. Das wäre schön.

Die Klasse 4c der Gebrüder-Grimm-Schule hat unter Anleitung der Klassenlehrerin Stifte für die Kinder in Afrika gesammelt. Aber nicht nur das. Sie haben die Stifte ordentlich gespitzt und sortiert. Das erleichtert die Weiterreise sehr.

Bewegte Schule – auch in Afrika

Selbstständiges Lernen, Förderung und Stärkung der Kompetenzen. Das ist das Ziel vieler Schulen in Deutschland. So wie auch an der Gebrüder-Grimm-Schule in Hoppegarten. Zuhören, Verarbeiten, das Finden von Lösungen wird durch didaktische Vielfalt und Fachkompetenz der Lehrer unterstützt.

Da wird jeder Klassenraum zum Lernort. Projekte aller Art unterstützen zusätzlich. So wird ein Umfeld geschaffen, in dem sich Kinder entwickeln können.

Leider ist das in afrikanischen Schulen nicht überall möglich. Hier fehlt es schon an der Grundausstattung. Die primary school ist zwar kostenlos. Doch Schuluniform und Schulmaterial muss von der Familie bezahlt werden. Geld, das die meisten nicht haben. So sitzen die Kinder, wenn vorhanden, an leeren Tischen und Bänken und hören den Lehrern zu. Oder wiederholen mündlich, das was der Lehrer vorsagt.

Lernen ohne Stifte. Für uns unvorstellbar. Umso schöner, wenn dann durch Sammelaktion wie die der Klasse 4c Grundschüler in Afrika unterstützt werden. Danke für die tolle Spende.

Buntstifte gut erhalten spenden