Klasse 4c der Tiebauthschule in Ettlingen
Klick zum Vergrößern

Noch vor den Sommerferien hat die Klasse 4c der Tiebauthschule an 19 Standorten in Ettlingen Sammelkisten für „Stifte stiften“ aufgestellt. Das Eis als Belohnung war bestimmt lecker. Der Sammelerfolg jedoch und die Menge an Material waren genial.

Für die Klasse 4c ein Eis – für die Kinder in Afrika Stifte

Schon im Juni dieses Jahres begann die groß-angelegte Sammelaktion der Klasse 4c der Tiebauthschule. Frau Köhler hatte ihrer Klasse „Stifte stiften“ vorgestellt und alle Schüler fanden die Idee toll.

Klasse 4c stellt Sammelboxen auf in Ettlingen

Gemeinsam organisierten sie eine Sammelaktion. Die Schüler überlegten, wie sie am besten vorgehen können. Die Idee: Wir sammeln nicht nur an der Schule, sondern beziehen die Ettlinger Bürger mit ein. Sie überlegten sich optimale Standorte für Sammelkisten. Dann teilte sich die Klasse auf und die einzelnen Gruppen fragten vor Ort um Erlaubnis.

Sammelboxen Stifte stiften der Tiebauthschule

An einem Vormittag zog die Klasse 4c also los und stellte an 19 Standorten in Ettlingen ihre zuvor selbst gebastelten Sammelkisten auf. An dieser Stelle ein Herzliches Dankschön an alle Ettlinger, die die Aktion der Schüler unterstützt haben. Eine tolle Zusammenarbeit von Schule und Ettlinger Bürger.

Für engagierte Schüler, Lehrer und Rektoren lohnt sich Stifte stiften

Dann stellten die Schüler die Initiative „Stifte stiften“ auch den anderen Klassen ihrer Schule vor. In jedem Klassenraum stellten sie eine Sammelkiste auf. Die Begeisterung schwappte über und so sammelte am Ende die gesamte Schule so viel, dass weitere Sammelkisten nachgebastelt werden mussten. Für die drei Klassen, die am meisten Stifte gesammelt hatten, gab es sogar noch eine Belohnung.

Stifte-Sammelergebnis: 78 Kilogramm Schulmaterial

Nach den Pfingstferien machten sich die Schüler wieder auf und sammelten alle Kisten ein. Die in der Schule als auch die in Ettlingen. Stifte, Mäppchen, Radiergummis, Spitzer und Scheren. Am Ende zeigte die Waage stolze 78 Kilogramm Schulmaterial an.

Stifte-Sammelergebnis: 78 Kilogramm Schulmaterial

Die fünf großen Kisten kamen vor den Sommerferien hier in Rottenburg an. Es war ein unglaublicher Anblick. Jede Kiste ein wahrer Schatz an Stiften, Radierern und weiterem Schulmaterial. Ein Großteil der Stifte ist schon in Malawi angekommen und verteilt worden. Weiteres Material haben wir aufgrund der Nachfrage dann noch kurzfristig nach Burkina Faso umverteilt.

Gemeinsam sammeln

Schüler und Bürger in Ettlingen sammeln gemeinsam Stifte

Das Stifte stiften-Team sagt Danke an die Klasse 4c, Frau Köhler, alle Schüler der Tiebauthschule und an die Ettlinger, die die Sammelaktion unterstützt haben.

Es wurde auch im Amtsblatt über die Sammelaktion der Schüler berichtet.

Aufruf zum Sammeln im Amtsblatt Ettlingen, Ausgabe 23 vom 8. Juni 2017, Seite 16

Amtsblatt Ettlingen, Ausgabe 31 vom 03. August 2017, Seite 17