Buntstifte dick und dünn gespitzt

Soziales Engagement fest im Blick. Das haben alle Kinder, die am Jungschartag im Gemeinschaftszentrum Silberburg der Apis in Reutlingen teilnahmen.

Das Motto des diesjährigen Jungschartag war „Der Countdown läuft.“ Und dieser läuft im wahrsten Sinne des Wortes. Denn ab sofort bis zum Jungschartag 2016 werden Holzbuntstifte gesammelt für die Kinder in Afrika.

Knapp 80 Kinder hatten wieder einen schönen Nachmittag mit Singen, Spielen, Basteln, Biblischen Geschichten und vielem mehr. Und wie jedes Jahr bekommen die Kinder eine Idee mit an die Hand, wie sie sich sozial engagieren können.

Denn neben einem spannenden Tag voller Spiel und Spaß, wird gleichzeitig das gemeinschaftliche Miteinander in den Mittelpunkt gestellt. Ganz selbstverständlich lernen Kinder durch die Jahresaufgabe, dass Soziales Engagement Freude bereiten kann. Dass sie selbst aktiv werden und sich kreativ beteiligen können.

Soziales Engagement aktiv

Im Gespräch mit Frau Baur ist eines klar geworden: die Kinder haben Freude daran sich sozial engagieren zu können. Sie entwickeln schnell selbst kreative Ideen, bleiben am Ball und jedes Jahr kommt ein tolles Ergebnis heraus, auf das alle stolz sind.

Soziales Engagement kinderleicht. Dass dies funktioniert, zeigen Aktionen der Apis. So war die Aufgabe von 2014 bis 2015, Brillen zu sammeln. Es kam ein stolzes Brillen-Sammelergebnis heraus. Unglaublich. Die Kinder haben über 1500 (!) Brillen gesammelt.

Diese werden jetzt von einem Optiker in Reutlingen/Münsingen repariert und dann ins Elsass weitergeleitet. Dort gibt es ein Projekt „Brillen ohne Grenzen“ (lunettes sans frontieres), das die Brillen dann in die verschiedensten Länder bringt.

Manche andere Idee wird heute noch mit viel Freude weiter verfolgt. Das erzählen die vielen selbstgemalten Bilder und Fotos, die in der Silberburg aushängen.

Für die Jahresaktion „Stifte stiften“ basteln die MitarbeiterInnen der Jungscharen schon eifrig Sammelboxen. Diese werden an unterschiedlichen Orten aufgestellt, damit die ersten Sammelerfolge abgegeben werden können. Die Kinder sind mit Aktionskarten nach Hause und bestimmt wird schon die eine oder andere Schublade geleert und aufgeräumt.

Kinder für soziales Engagement zu begeistern? Es geht.

Das Ergebnis

Am 08. Oktober 2016 konnte das Ergebnis des Sammelprogramms im Rahmen des Jungschartages bewundert werden. Einige der Buntstifte werden sofort weiterreisen nach Sansibar und Malawie.

Den gesamten Beitrag findet Ihr hier „Bunstifte im Sammelprogramm der APIS Reutlingen„.