Buntstifte der Grundschule Utting gesammeln

Die Schüler der Grundschule Utting am Ammersee haben mit großem Erfolg Stifte für die Kinder in Afrika gesammelt. Die wundervollen Stifte gehen nun auf die Reise.

Schule soll ein Ort sein, an dem sich Schüler wohlfühlen und ungestört lernen können. Das geht, wenn alle Beteiligten miteinander – also Hand in Hand – dieses Lernumfeld gestalten. Wenn das gegeben ist, kann Unterricht mit Begeisterung auf allen Seiten stattfinden.

Mit Begeisterung haben die Schüler Stifte gesammelt

Miteinand‘ – Hand in Hand ist auch das Motto der Grundschule Utting am Ammersee. Dass dieses Motto ernst genommen wird, geht nicht nur aus der Wertevereinbarung oder der Schulordnung hervor. Es gibt viele Aktionen an der Schule, die die Schüler im Lernen unterstützen und fördern.

Mit Begeisterung haben die Schüler Stifte gesammelt

In solch einem Lernumfeld ist auch Raum für „Stifte stiften“. Mit Freude haben die Schüler eine Aktion „Stiften stiften“ durchgeführt. Mit den verteilten Aktionskarten wurde zum Sammeln aufgefordert und über „Stifte stiften“ informiert. Das Sammelergebnis war wunderbar. Stifte, Radierer, Spitzer und auch Hefte wanderten in die Sammelkiste, insgesamt genau 30 kg.

Stifte, Radierer, Spitzer und auch Hefte wanderten in die Sammelkiste

Ohne Stifte lernt es sich ungleich schwerer. Wie soll man schreiben lernen, wenn man kein Heft und keinen Stift hat? Da macht Schule keinen Spaß und das ist auch kein optimales Lernumfeld. Und das wissen auch die Grundschüler aus Utting. Aber mit dem Stifte-Sammelergebnis ist der erste Schritt getan.

Ein großes Dankeschön an alle die zu diesem tollen Sammelergebnis beigetragen haben. Wir hoffen, dass Euch das Sammeln Spaß gemacht hat und einen kleinen Einblick in Schule in Afrika gegeben hat.