Stifte stiften im Ethikunterricht an der Grundschule Egling an der Paar

Im Rahmen eines Afrikaprojekts im Ethikunterricht an der Grundschule Egling an der Paar haben die Schüler mit großem Engagement, Freude und natürlich einem tollen Sammelergebnis eine Aktion „Stifte stiften“ durchgeführt. Frau von Lienen, die an der Schule Ethikunterricht gibt, hatte die Idee, „Stifte stiften“ mit Themen des Unterrichts zu verbinden.

Warum ist ein Stift in Afrika so wertvoll?

Über diese Frage und über eine Aktion „Stifte stiften“ tauchen die Schülerinnen und Schüler ein in den Alltag der afrikanischen Kinder. Sie lernen etwas über unterschiedliche Lebensbedingungen von Kindern unserer Welt und setzen ihr Umfeld mit dem der afrikanischen Kinder in Beziehung.

  • Was verbindet uns mit den Kindern in Afrika?
  • Was ist in Afrika anders?
  • Wie leben die Kinder in Afrika? Wie leben wir?
  • Wie sieht Familie in Afrika aus? Wie sieht meine Familie aus?
  • Welche Wünsche haben die Kinder in Afrika? Welche haben wir?
  • Wo liegt Afrika eigentlich?

Dabei geht es darum, das Leben der Kinder in Afrika kennen zu lernen. Es geht darum, sich ein anderes Bild von Afrika zuzulassen jenseits von Armut und Unterentwicklung. Vorurteile abzubauen und zu erfahren, dass die Kinder in Afrika auch Träume und Wünsche haben – die sich gar nicht so sehr von den eigenen Träumen unterscheiden.

Es geht um Freunde und Familie. Es geht um Spielen, Malen und darum, was will ich später einmal werden. Arzt? Lehrer? Forscher? Nur fehlen oftmals die Mittel und Möglichkeiten, die vielen von uns gegeben sind. Und für den Schulbesuch fehlt es eben oft an Stiften und nicht scheitert nicht daran, dass die Kinder nicht in die Schule wollen.

Viel Zeit widmeten die Schüler der Ethikgruppe den Fragen:

  • Wie sieht Schule in Afrika aus? Wie sieht Schule in Deutschland aus?

Dazu haben die Schülerinnen und Schüler Texte und Videos analysiert und daraus einen kleinen Vortrag erarbeitet, der dann vor allen Klassen gehalten wurde.

Mit Vortrag und Megaphon zum Sammeln motivieren

Mit viel Einsatz und Kreativität haben die Schüler der Ethikgruppe eine tolle Sammelaktion „Stifte stiften“ auf die Beine gestellt. Dazu haben sie ein richtiges Drehbuch erarbeitet und besuchten jede Klasse, um die Mitschüler zum Sammeln zu motivieren.

Um die Mitschüler auf das Thema Afrika einzustimmen, lernten die Kinder den Song „Salibonani“, ein afrikanisches Begrüßungslied. Begleitet von afrikanischen Instrumenten wie dem „Regemacher“ und der „Djembe“.

Danach zeigten sie ihren Mitschülern einen Ausschnitt aus einem Film, damit diese einen Eindruck bekommen, wie Schule in Afrika aussieht.

Mit Plakaten und Megaphon wurden dann eindrucksvoll zum Sammeln von Stiften aufgerufen. Aber nicht nur die Mitschüler wurden aufgefordert. Auch Oma und Opa, Onkel und Tante sowie Freunde und Kollegen der Eltern wurden nicht vergessen. Denn jeder kann mitmachen!

Der Einsatz und die Kreativität haben sich gelohnt. Es kamen wundervolle Stifte, Radiergummis und vieles mehr zusammen. Die Klasse hat das gesammelte Ergebnis getestet, sortiert und verpackt. Und nun geht es für die Stifte aus Egling an der Paar weiter nach Malawi und helfen dort den Kindern sich kreativ mit dem Thema Hygiene und Gesundheit widmen zu können.

Ein Stift verbindet

Was die Kinder in Deutschland mit den Kindern in Afrika verbindet ist ein Stift. Denn ohne Stifte lernt es sich schlecht. Während diese bei uns zahlreich vorhanden sind und gern auch mal im Überfluss, sieht es in Afrika anders aus.

Mit ihren Stiften können die Schüler Gutes tun und Kindern in Afrika helfen. Es sind die kleinen Dinge, die wenn alle mitwirken, Großes möglich machen. Mit der Aktion „Stifte stiften“ haben sich die Schüler der Ethikgruppe ein außerschulisches Projekt ausgesucht und wunderbar in ihren Unterricht integriert.

Sie haben sich mit den Kindern und dem Leben in Afrika auseinandergesetzt und gleichzeitig einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Umwelt und Natur gezeigt.

Jedes Kind kann schon aktiv an der Gesellschaft teilnehmen und sich mit Spaß und Freude den Themen Umwelt oder Soziales Engagement annähern.  Stifte, die bei uns ungenutzt in den Schubladen liegen, sind in anderen Teilen unserer Welt sehr wertvoll.