Ein Kofferraum voller Schulranzen, jeder einzelne prall gefüllt, ist das Ergebnis der Sammelaktion im Gymnasium Weilheim in Oberbayern. Vor den Sommerferien hatte Frau Gabi Herz (Fachschaft Religion) hatte im Elternbrief für „Stifte stiften“ geworben. Das Ergebnis war grandios.

Was tun mit dem alten Schulranzen?

Neben Holzfarbstiften, Radierer und anderem Schulmaterial wurden von den Schülern vor allem gebrauchte Schulranzen und Schultaschen abgegeben. Klar. Kinder werden zu Jugendlichen und brauchen coole Umhängetaschen.  Was tun mit noch gut erhaltenen Ranzen? In Weilheim keine Frage mehr. Mit der Aktion Stifte stiften können alte und gebrauchte Schultaschen für einen guten Zweck gespendet werden.

Im Oktober reisten die Schulranzen von Weilheim nach Neu-Ulm in die Garage von Gundi Herz. Dort gesellten sich Stifte und weitere Ranzen, Umhängetaschen der Montessori-Schule hinzu, um nach Rottenburg zu kommen. Von dort gingen die Schulranzen, Kugelschreiber, Radierer, Mäppchen, Buntstifte und Bleistifte zwei Tage später weiter nach Burkina Faso.

Von Weilheim in Oberbayern über Neu-Ulm und Rottenburg mit Zwischenaufenthalt in Karlsruhe und auf die spannende Überfahrt nach Burkina Faso – Ein Stift bzw. Schulranzen geht auf Reisen.

Im Elternbrief

Stifte stiften - Unter diesem Motto sammeln wir nach den Sommerferien eure ausrangierten Stifte, Radiergummis, Lineale, Federmäppchen, Hefte und Schultaschen für eine Grundschule in Béma, Burkina Faso. Deshalb bitte beim Aufräumen in den Ferien daran denken und die Sachen nach den Ferien mitbringen.