Stifte für Schüler im District Chikwawa, Malawi

Im März 2019 reiste Fritz Nüssle nach Malawi. Mit dabei mehrere Kilogramm Stifte. Diese begeisterten Schüler im District Chikwawa im Süden Malawis.

Die Geschenke haben große Dankbarkeit und Freude ausgelöst. Angesichts der Gesamtzahl von 2.200 Schüler der drei besuchten Schulen, waren die Stifte natürlich viel zu wenig. Bei meiner nächsten Reise werde ich mehr mitnehmen.

Im Namen der Schüler sage ich herzlichen Dank an die Spender.

Fritz Nüssle

Danke an Fritz Nüßle, der die Stifte im Koffer mit nach Zentral-Malawi transportiert hat.

Schule in Malawi, Schule im Freien

Secundary School, Chikwawa Malawi

Schule in Malawi, Schule im Freien

Secundary School, Chikwawa Malawi

Schule in Malawi

Primary School Chikwawa Malawi

Schule in Malawi

Mzimu Woyera Seminary Chikwawa Malawi

Schule in Malawi

Die SchülerInnen sind zwischen 5 und 13 Jahren. In Malawi gibt es eine achtjährige Schulpflicht. Von der Grundschule bis zur Primary School. Die Grundschule ist kostenlos. Unterricht im Freien ist nicht ungewöhnlich. Und eigentlich sollten Bücher und Hefte von der Schule gestellt werden. So die Theorie. Die Praxis sieht leider anders aus.

Doch obwohl die Familien arm sind, wird fast jedes Kind eingeschult. Jedoch brechen laut Studien drei von vier Kindern schon in der Grundschule ab.