Deutsche Grundschulkinder sammeln in nur 6 Wochen 100 Kilogramm Stifte für afrikanische Grundschulkinder. Die ersten Stifte sind nun im Einsatz vor Ort.

Als die Koffer voller Stifte in Béma geöffnet wurden, war erst einmal Stille. Doch dann siegte die Neugier. Die Mädchen staunten über Glitzerstifte, die Jungs über Radiergummis in Fußball-Format. Jeder hatte schnell seinen „Lieblingsstift“ gefunden.

Stifte für Burkina Faso

Kurz vor den Sommerferien 2010 wurde aus der Idee, ein paar Stifte für afrikanische Kinder einer Grundschule in Béma, Burkina Faso zu sammeln, eine ganz konkrete Aktion – „Stifte stiften“. Denn auch wenn man es sich kaum vorstellen kann: Viele Kinder in Afrika haben keine Stifte zum Malen oder Schreiben.

Die Resonanz auf die Bitte, einfach mal in den Schubladen zu Hause nachzuschauen, ob sich dort Bleistifte, Buntstifte, Kugelschreiber, Radiergummis finden, die sich auf die Reise nach Afrika freuen, war überwältigend.

Spontan haben sich Kindergärten, Grundschulen und Unternehmen bereit erklärt, an der Aktion „Stifte stiften“ teilzunehmen. Und in nur sechs Wochen wurden insgesamt 100 Kilogramm Schulmaterial für die Kinder in Afrika gesammelt.

Mit unserem Partner Songtaaba e.V. sind die Stifte direkt nach Béma, Burkina Faso. Boukary Barry, der Vorstand des Vereins, stammt aus der Region Béma. Mit großem persönlichem Engagement arbeiten er und seine Freunde daran, dass Kinder dort bessere Bildungschancen erhalten. Das ist sehr wichtig. Denn in manchen Gebieten von Burkina Faso können weniger als 10 von 100 Menschen lesen und schreiben.

Die Hände voller Buntstifte: „Seit kurzem gehen auch Buntstifte und Kugelschreiber nach Burkina Faso. Der Hintergedanke: Mit dem Geld, das ein Stift kostet, kann ein Kind dort den ganzen Tag essen. Deshalb: »Stifte stiften«.“  Reutlinger Generalanzeiger, Artikel „Püppchen für Kaliguetou