Projekt Beschreibung

Stifte für Kinder in Ghana, Nähe Koforiduas

Gar nicht so weit von der Hauptstadt Accra entfernt, malen seit Sommer 2017 Kinder mit Stiften aus Deutschland. Malin, die im Rahmen ihres Studiums dort ein Praktikum absolvierte, hat die Stifte im Koffer mitgenommen.

Die Stifte sind im Dorf sehr wertvoll. So wertvoll, dass diese zu Unterrichtsanfang an die Kinder ausgeteilt und am Ende wieder eingesammelt. Zudem werden manche Stifte von den Lehrern gut verschlossen aufbewahrt als Reserve.

Stifte als sinnvolles Mitbringsel

Auf der Suche nach einem sinnvollem Mitbringsel und Geschenk für die Kinder, kam Malin auf „Stifte stiften“. Es ging alles ganz schnell. Ein Treffen in Rottenburg und schon waren ein acht Kilo Stifte im Koffer untergebracht. Sogar ein Fußball hatte noch Platz. Denn Malin, hier in Deutschland selbst begeisterte Spielerin wollte mit den Kids im Dorf auf jeden Fall Fußball spielen.

Malin hat für uns auch herausgefunden, dass ein Stift in Ghana umgerechnet 0,25 EUR kostet. Das erscheint auf den ersten Blick gar nicht so viel. Aber bei einem Tageseinkommen von gerade mal 3,00 EUR ist das eine Menge Geld. „Und so oft gibt’s das auch gar nicht zu kaufen.“, so Malin.