Schüler und Schülerinnen in Ghana

Ghana. In der Nähe Koforiduas, gar nicht so weit von der Hauptstadt Accra entfernt, malen seit diesem Sommer Kinder mit Stiften aus Deutschland. Malin, die im Rahmen ihres Studiums dort ein Praktikum absolvierte, hat die Stifte im Koffer mitgenommen.

Tolle Bilder aus Ghana und jede Menge Freude

Auf der Suche nach einem sinnvollem Mitbringsel und Geschenk für die Kinder, kam Malin auf „Stifte stiften“. Es ging alles ganz schnell. Ein Treffen in Rottenburg und schon waren ein acht Kilo Stifte im Koffer untergebracht. Sogar ein Fußball hatte noch Platz. Denn Malin, hier in Deutschland selbst begeisterte Spielerin wollte mit den Kids im Dorf auf jeden Fall Fußball spielen.

Malin hat uns sehr schöne Fotos von Ihrem Aufenthalt mitgebracht. Sie zeigen die Schule, die dort gerade aufgebaut wird. Zum Teil haben die Helfer dort mit den Händen gearbeitet, da nicht ausreichend Werkzeug vorhanden ist. So fehlt Geld für Schaufeln. Entsprechend stabil sind die Gebäude natürlich gebaut und stürzen ein.

So eben auch Teile der Schulgebäude. Manchmal ist es deshalb besser, den Unterricht nach draußen zu verlegen, als in einem halben Gebäude zu sitzen. Das geht natürlich nur, wenn es nicht regnet.

(Mit Klick auf die Bilder größer zoomen)

Im Dorf leben circa 250 Erwachsene. Kinder werden nicht gezählt. Malin schätzt, dass insgesamt vielleicht 400 Menschen im Dorf leben, rechnet man die Kinder mit.

Die Stifte, die sie mitgebracht hat, sind im Dorf sehr wertvoll. Sie werden am Unterrichtsanfang ausgeteilt und am Ende wieder eingesammelt. Es werden auch nicht alle Stifte ausgeteilt, sondern manche einfach als Reserve zurückbehalten. Es gibt auch eine Kindergartengruppe. Deren Zimmer wurde von den Helfern sehr liebevoll gestaltet. Bunt und farbenfroh. Schon die Kleinen werden schon mit den Buchstaben vertraut gemacht.

Malin hat für uns auch herausgefunden, dass ein Stift in Ghana umgerechnet 0,25 EUR kostet. Das erscheint auf den ersten Blick gar nicht so viel. Aber bei einem Tageseinkommen von gerade mal 3,00 EUR ist das eine Menge Geld. „Und so oft gibt’s das auch gar nicht zu kaufen.“, so Malin.

Die Kinder haben sich riiiiiesig gefreut, danke dafür 🙂

Malin, Studentin

Zurück in Deutschland hat Malin übrigens eine Sammelaktion für gebrauchte Fußballschuhe in ihrem Fußballverein gestartet. Das Ergebnis war wunderbar. Denn für sie als leidenschaftliche Fußballerin war der Anblick der Kinder, die barfuß oder mit Schlappen spielen ein Aufruf, etwas zu unternehmen. Das finden wir einfach spitze.

Hier geht’s zum Artikel beim Schwäbischen Tagblatt.