Grundschüler sammeln und sortieren Stifte. Schule erfüllt Leitbild mit Leben

Die Grundschule Scheuring-Prittriching legt großen Wert auf den nachhaltigen Umgang mit Natur und Umwelt. Neben einer großen Außenanlage, auf der mehrere Naturprojekte umgesetzt werden, haben die Schüler den Gedanken der Nachhaltigkeit aus dem Garten in die Schulgebäude gebracht.

Mitmach-Material für Stifte stiften

Nicht nur die Schüler sondern auch alle anderen an der Aktion Beteiligten haben schnell erkannt, wie leicht es sein kann, anderen zu helfen. Viele Menschen in Scheuring und Prittriching haben durch ihre Sammelaktion dazu beigetragen, dass Kindern in Afrika der Schulbesuch möglich wird. Jeder einzelne Stift, Radiergummi oder Lineal hilft, dass Kinder nicht mehr vor der Wahl Essen oder Schule stehen. Durch die Aktion ist es auch Grundschülern möglich, sich sozial zu engagieren.

Mit Unterstützung von Herrn Kobler, Lehrer an der Grundschule, der die Schüler in ihrem Tun bestärkt hat, haben die Schüler eine Sammelaktion „Stifte stiften“ organisiert. Sie haben die bestellten Aktionskarten verteilt und viele andere dazu motiviert, mitzumachen.

  • Radierer und Scheren aus dem Sammelergebnis "Stifte stiften"
  • Buntstifte aus dem Sammelergebnis "Stifte stiften"
  • Stifte-Stifter haben das Schulmaterial schon sortiert

So kam es dazu, dass nicht nur die Klasse sondern die gesamte Schule gesammelt hat. Sowohl die Schüler in Scheuring als auch die Schüler in Prittriching wussten Bescheid. Die Eltern waren informiert und so hat sich die Aktion auch schnell über die Schulgebäude hinaus herumgesprochen. Die Zusammenarbeit aller am Schulleben Beteiligten war großartig. Und auf das gemeinsame Sammelergebnis können alle besonders stolz sein.

Der Beitrag für einen sorgsamen Umgang mit der Natur und einem bewussten Blick auf die Umwelt ist nicht zu unterschätzen. Das ist es doch, wenn ungenutzte Stifte nicht im Müll landen müssen und diese noch so vielen Kindern helfen können.

Damit wurde eine der Leitlinien des Schulprogramms mit Leben erfüllt: Miteinander – füreinander (und für andere, weit entfernte Menschen)