Sammelstelle für Buntstifte, Bleistifte, Kugelschreiber und Lineale

Wie der Hausmeister zur Sammelstelle für ausgediente Buntstifte wurde. Obwohl die Aktion „Stifte stiften“ an der Weilerschule in Plattenhardt schon längst vorbei ist, erinnern sich noch Eltern, Schüler und Schülerinnen gerne daran und sammelten weiter. Doch wohin mit den Stiften?

Initiiert wurde die Aktion „Stifte stiften“ von Frau Korzendorfer, Schulsekretärin an der Schule. Sie und ihr Büro waren bis zu ihrem Ruhestand sozusagen Sammelstelle für all die gesammelten Buntstifte und Bleistifte, welche die Grundschüler in den Schubladen Zuhause gefunden hatten.

Nach ihrem Austritt aus dem aktiven Schuldienst hat sich über die Zeit hinweg eine Sammelstelle beim Hausmeister ergeben. Noch immer kamen Kinder und gaben Stifte und Schulranzen ab. In den Karton, der dort als Sammelbox stand, warfen selbst die Putzfrauen mittlerweile Stifte ein.

Nun ist auch der Hausmeister im wohlverdienten Ruhestand. Aber wer weiß, vielleicht ergibt sich eine weitere Sammelstelle in der Schule, so dass die Schüler weiterhin Buntstifte, Radierer und anderes Schulmaterial abgeben können.

Sammelstellen für Stifte

Immer wieder werden wir gefragt, wie man eine Aktion „Stifte stiften“ durchführen kann. Wenn ihr als Gruppe sammelt, ist es am Einfachsten, wenn ihr eine Sammelstelle einrichtet, in der jeder seine gesammelten Farbstifte, Malstifte oder Kugelschreiber einwerfen kann.

Stell doch einfach eine Sammelbox als „Erinner-Mich“ auf. Diese kann auch gerne individuell gestaltet werden. Professionelle Sammler errichten gleich mehrere Kartons, um das Material nach Buntstiften, Bleistiften oder Radiergummis getrennt zu sammeln.

Jeder kann das Mitgebrachte einwerfen. Und beim Einwerfen kann man schöne Erinnerungsfotos für die gemeinsame Aktion machen. Ob im Klassenzimmer oder in der Teeküche im Büro, wichtig ist, dass die Sammelstelle mit Sammelbox leicht erreichbar ist.

Sammelbox für Buntstifte, Lineale, Kugelschreiber, Radiergummis