Dicke Buntstifte können bei

Viele Stifte-Stifter und Stifte-Sammler haben uns gesagt, dass sie sich anfänglich gefragt haben: „Wohin mit den nicht mehr genutzten Stiften?“ Manche von ihnen sind dann zufällig via Google, sehr viele jedoch durch Bekannte auf „Stifte stiften“ aufmerksam geworden. Und alle waren begeistert: „Was für eine schöne Idee.“ „So einfach!“ und „Es ist doch toll, mit so wenig so viel Gutes bewirken zu können.“ Das sind einige der Aussagen, die wir gehört haben.

Es ist aber auch einfach schön zu sehen, wie viele Menschen gerne helfen, wie viele kreative Ideen und fröhliche Geschichten es zu Sammelaktionen gibt. Und wenn die Stifte nach langer Reise in Afrika ankommen, beweisen leuchtende Kinderaugen, dass der Blick in die heimischen Schubladen und Lager gelohnt hat.

Also haben wir uns viel vorgenommen im Neuen Jahr. So haben wir einige kreative Ideen, mit denen wir Euch überraschen wollen. Was aber viel wichtiger ist, wir wollen mit Eurer Hilfe „Stifte stiften“ noch bekannter machen. Denn solange ein Stift noch schreiben kann, wäre es schade, diesen über den Müll zu recyceln. Schickt ihn doch lieber auf die Reise nach Afrika.

Was wir brauchen, ist ein höherer Bekanntheitsgrad.

Damit künftig noch mehr Menschen wissen, wie sie mit nicht mehr genutzten Stiften Gutes tun können!

Dazu haben wir schon im letzten Jahr – mit einigen Schweißperlen auf der Stirn – die Internetseite www.stifte-stiften.de vollständig erneuert. Das Mitmach-Material, das Euch zeigt, wie man Sammelaktionen durchführen kann, wurde erweitert. Der Blog, der in die Seite eingebettet ist, erzählt Geschichten aus der „Stifte stiften“-Welt. Ja, selbst auf Facebook und Twitter hat „Stifte stiften“ jetzt ein Gesicht.

Wir würden uns deshalb freuen, wenn Ihr uns mit einer Aktion im Kindergarten, in der Schule, im Unternehmen mit Kollegen oder mit weiteren Kontakten helft, „Stifte stiften“ noch bekannter zu machen. Falls Ihr auf Facebook aktiv seid, wäre es toll, wenn Ihr uns likt und Euer Netzwerk informiert.

Wozu eigentlich? Freude schenken, Image stärken, Gemeinschaft fördern

Mit „Stifte stiften“ kann man einfach Freude schenken. Zum einen unterstützt und begeistert das Sammelergebnis der Sammelaktionen die Kinder in Afrika. Es ermöglich diesen den Zugang zu Bildung und somit zur Teilnahme am gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leben. Zum anderen macht bereits das Sammeln hier in Deutschland, Österreich und der Schweiz Spaß. Denn jeder kann mitmachen – jenseits von Hierarchien, Bereichen und Statusdenken. Vom Kindergartenkind bis hin zur Unternehmensleitung.

Wie gesagt: Es wäre schön, wenn wir Euch als Stifte-Stifter gewinnen können und Ihr nicht nur fleißig sammelt sondern die Aktion auch weiterempfehlt.