Projekt Beschreibung

Stifte für die Schule in Ngala, Malawi

Ngala ist ein Dorf direkt am Malawisee mit ca. 7.000 Einwohnern. Die Bevölkerung lebt vom Fischfang und kleinteiliger Landwirtschaft. Es gibt eine Schule (Die Schule hat 1.540 Schüler, 16 Lehrer und 8 Unterrichtsräume), einen Kindergarten und eine Krankenstation. Die größte Herausforderung für die Bevölkerung ist der Mangel an frischem Trinkwasser.

Erste Stifte für Malawi mit Malawi-Hilfe Schwindegg

August 2019 war der Startschuss für die Zusammenarbeit mit Konrad, Malawi-Freunde Schwindegg. Als Geschenk und für die Kinder vor Ort wollte er auf jeden Fall Stifte mitnehmen. Also kam er in Rottenburg bei uns vorbei und wir füllten einen Koffer mit 20 Kilogramm Stiften, Radiergummi und Spitzer. Im zweiten Koffer waren weitere Hilfsgüter, die er mitnahm.

Seine Kleidung?! Im Handgepäck. Denn Konrad wird sich in Malawi ausstatten. Eine kleine Schneiderei – ebenfalls ein von ihm unterstütztes Projekt – wird ihn mit Kleidung versorgen, welche er vor dem Rückflug dann wieder verschenken wird.

Vor Ort findet dann das Treffen mit dem Head-Teacher und seinem Stellvertreter in der Schule statt. Leider sind zu diesem Zeitpunkt Ferien, so dass die Schüler nicht da sind. Außer einigen Nachhilfe-Schülern und Teilzeitlehrern. Doch das ist egal. Denn die Freude ist riesig. Für die den Head-Teacher und Stellvertreter gibt es besondere Kugelschreiber-Sets. Sowie ein Set mit Stiften für Flipcharts.

Konrad konnte über 22 Kilogramm Bleistifte, Farbstifte, Spitzer, Radiergummi, Lineale und Scheren übergeben.

Stifte für Ngala

Über die Schule im Dorf Ngala

Die Schule hat 1.540 Schüler, 16 Lehrer und 8 Unterrichtsräume

Die Unterrichtsräume sind stets extrem gut gefüllt, weil es insgesamt nur acht Räume in vier Gebäuden gibt. Die Schüler teilen sich die Schulbänke zu viert, was schon ein Fortschritt zu früher ist, als man am Boden saß. Es gibt dort einen Trinkwasserbrunnen der leider auch nicht permanent Wasser liefert. Es fehlt an Schulheften, Papier, Stiften, Schreibblöcken, Linealen, Zirkeln usw..

Gemeinsam versorgen wir die Schüler:innen mit Bleistifte, Buntstifte, Spitzer und Radiergummis gespendet werden.

Über den Verein

Malawi-Hilfe Schwindegg e.V. unterstützt die Bevölkerung im Distrikt Nkhotakota, speziell im Dorf Ngala am Malawisee.