Jugendrotkreuz sammelt Stifte für Kinder in Afrika

Das Jugendrotkreuz aus Teningen hat in einer groß angelegten Aktion „Stifte stiften“ die gesamte Gemeinde motiviert. Das Sammelergebnis ist überwältigend und wird mehr als einer Schulklasse in Afrika helfen.

„Als Jugendorganisation des DRKs haben wir es uns zum Ziel gemacht, Kinder ab 6 Jahren und Jugendliche zu unserem Nachwuchs auszubilden. In unserer wöchentlichen Gruppenstunde werden deshalb ganz verschiedene Themen behandelt. Im Vordergrund stehen jedoch immer noch die Erste Hilfe und die Ausbildung der Mitglieder zu kleinen Sanitätern.“

Sammelboxen für Buntstifte, Kugelschreiber, Radiergummi und Lineale des Jugendrotkreuz

Der Ortsverein des JRK Teningen geht mit seiner Jugendrotkreuzgruppe jedoch noch einen Schritt weiter. Neben der Ausbildung zu Sanitätern engagiert sich die Gruppe auch darüber hinaus. Und mit der Spendenaktion „Stifte stiften“ war die ideale Form gefunden.

Die jungen Mitglieder des JRK konnten selbst aktiv werden, Ideen einbringen und hatten Spaß und Freude am Sammeln, und zeigten sehr großen Einsatz und Willensgeist.

„Eine normale Geldspendeaktion hielten wir für unpassend. Wir wollten schon etwas Materielles sammeln und spenden. Da sind wir auf die „Stifte stiften“-Initiative gestoßen und finden es ist perfekt, da alle Kinder noch zur Schule gehen und genau wissen, dass sie genug Stifte haben und gerne welche abgeben. Des Weiteren ist es leicht, alles zu organisieren. Unsere JRKler waren alle sofort damit einverstanden, diese Aktion in den nächsten Wochen durchzuführen und halfen alle fleißig beim Sammelboxen basteln.“

Diese Sammelboxen stellten die jungen JRKler in den Schulen und Banken im Ort auf. Und damit alle Bürger von ihrer Sammelaktion erfuhren, kam sogar noch ein Artikel in der Ortszeitung (Quelle: Amtsblatt der Gemeinde Teningen vom 20. Juli 2016, Ausgabe 29, Seite 9)

  • Die Buntstifte werden sortiert
  • Schulranzen gefüllt mit Buntstiften

Die nächsten wöchentlichen Gruppenstunden der JRKler Teningen hatten neben der fachlichen Ausbildung nun einen weiteren Punkt auf der Tagesordnung: Kisten leeren. Denn fast jedes Mal konnte eine volle Sammelbox geleert werden. Der Erfolg des Engagements der „kleinen Sanitäter“ wuchs Woche um Woche. Die Jugendrotkreuzgruppe Teningen hat es geschafft, die gesamte Gemeinde in ihre Aktion einzubeziehen.

„Obwohl wir erst im Juli, also letzter Schulmonat, angefangen haben kamen und kommt immer mehr Material an.“

Der Höhepunkt der Aktion fand am Gassenfest der Gemeinde Teningen statt. Am Stand des JRK Teningen war es für alle nochmals möglich, Schulmaterial abzugeben und sich zusätzlich über „Stifte stiften“ zu informieren. Und selbst an den Transportweg von Teningen nach Rottenburg haben die jungen JRKler gedacht.

„Zusätzlich bieten wir dort das Spiel Dosenwerfen an, mit dem wir den Transport unserer Spenden nach Rottenburg und Afrika finanziell unterstützen wollen. Wir werden die gesammelten Schulsachen nach den Ferien noch sortieren und dann zu Ihnen losschicken (Ende September).“

Die Jugendlichen des JRK haben gezeigt, dass in ihnen viel Kreativität und Energie steckt und die Bereitschaft da ist, sich sozial zu engagieren. Mit Hilfe der Betreuer und Erwachsenen, die unterstützend zur Seite stehen, konnten sie mit ihren Mittel und Möglichkeiten eine riesige Spendenaktion auf die Beine stellen und zeigen, dass jeder Gutes tun und anderen kann.

Hut ab, „kleine Sanitäter“!

Das Sammelergebnis

Die Sammelboxen dienten nach Ablauf der Aktion gleichzeitig als Transportkisten nach Afrika. Dort kamen dann fünf Karton an, gefüllt mit all dem Schulmaterial.

Eine Kiste enthielt nur Taschen in allen Größen. Angefangen von kleinen Mäppchen bis hin zum Schulrucksack. Die anderen enthielten Hefte und weitere Schultaschen sowie mit Buntstiften, Dickis, Kugelschreibern, Radierern, Spitzern, Linealen gefüllte Schulranzen.

Alles getestet, sortiert und gewogen. Welch ein Anblick! Durch die super Vorbereitung sind Teile des Schulmaterial schon auf der Weiterreise.

  • Radiergummi sammeln für Kinder in Afrika
  • Schultaschen und Schulranzen für Kinder in Afrika
  • Hefte, Bleistifte Lineale und Radiergummi

Das Jugendrotkreuz Teningen

Das JRK Teningen ist seit 2013 eine eigenständige Jugendorganisation des DRK OV Teningen. In unserem Programm stehen neben Erste Hilfe und Rotkreuzthemen auch Spiel und Spaß an vorderster Front. Ebenso gehört das Helfen bei Festen wie dem Teninger Gassenfest und das Besichtigen von Rettungswachen, Rettungsleitstellen und anderen Hilfsorganisationen zu unserem Programm. Wir bieten Spiel, Spaß, Erste-Hilfe, Kameradschaft, usw.
Dazu treffen wir uns jeden Donnerstag in unserem DRK-Heim. Momentan besteht unsere Gruppe aus 15 Kindern im Alter von 8-15 Jahren, die von 3 Gruppenleitern betreut wird.

Das Deutsche Jugendrotkreuz (JRK) ist ein eigenverantwortlicher Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Über 113.000 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 27 Jahren engagieren sich bei uns in über 5.500 JRK-Gruppen, die ehrenamtlich von Jugendlichen betreut werden. Ob Schulsanitätsdienst, Kampagnen-Arbeit, Streitschlichtung oder Ferienfreizeit: Jugendrotkreuzler/-innen setzen sich für andere Menschen ein, beschäftigen sich mit den Themen Gesundheit, Umwelt, Frieden und Völkerverständigung und mischen bei politischen Entscheidungen mit.