Klasse 2a aus Bergkirchen sammelt Stifte für Afrika

Zum Lernen braucht man Stifte, das ist doch klar! Doch vielen Kindern in Afrika fehlen die notwendigsten Schulmaterialien. Als Gabriele Gruber, Lehrerin der Klasse 2a an der Grund- und Mittelschule Bergkirchen von der Initiative “Stifte stiften“ erfahren hatte, erklärte sie den Kindern ihrer Klasse, dass jeder auf einfache Weise armen Menschen helfen kann.

Stifte sammeln und spenden für Kinder in Afrika

Und in diesem Fall mit einem Stift, den sie auf die Reise nach Afrika schicken. Denn „viele Kinder in Afrika sind von Bildung ausgeschlossen. Warum? Weil ihre Familien vor der Entscheidung stehen, Essen kaufen oder den Stift für die Schule. Daher wäre es schön, wenn kein Schulmaterial unnötig im Müll verschwindet sondern Kindern in Afrika den Zugang zu Bildung ermöglicht.“

Nachdem die Schüler der Klasse der 2a das Ziel der Stiftung verstanden hatten, waren sie sofort bereit, eine eigene Aktion „Stifte stiften“ auf die Beine zu stellen. Es wurden Plakate gestaltet und Flyer kopiert. Anschließend sind die Kinder der 2a in alle anderen Klassen der Schule gegangen und haben für diese Aktion geworben.

Schüler basteln Plakate und sammeln in der gesamten Schule

Was besonders schön ist. Die Schüler hatten sich anfangs ein Ziel gesetzt: eine Sammelkiste gefüllt mit Stiften sollte das Ergebnis der Sammelaktion sein. Dieses Ziel haben die Schülerinnen und Schüler durch ihr Engagement weit übertroffen. Sie haben durch ihre Sammelaktion erreicht, dass  Lernen auch afrikanische Kinder ermöglicht wird.

Bereits nach zwei Tagen war eine Sammelkiste gefüllt mit Materialien.  Nach knapp zwei Wochen sind schon drei große Kisten voll mit Stiften, Füllern, Linealen, Federmäppchen und mehr. Sogar acht Schulranzen wurden gestiftet.

 

Die Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschule Bergkirchen haben mit ihrer Spende gezeigt, dass sie wissen, dass es viel Armut in der Welt gibt. Aber es besteht die Möglichkeit, diesen Menschen zu helfen.

Man muss es nur tun.

Ein Kofferraum voll Schulmaterial und Ranzen

Im Schulprofil der Grund- und Mittelschule Bergkirchen steht, „Kinder wollen lernen und leisten. Unsere Aufgabe ist es Lernfreude und Leistungsbereitschaft zu erhalten und Lernen für jeden Schüler zu ermöglichen.“

Mit der Aktion „Stifte stiften“ haben die Schüler und Schülerinnen nicht nur ihr Ziel bezogen auf das Sammelergebnis mehr als übertroffen. Auch das Engagement und die der Schüler und Schülerinnen, unterstützt durch ihre Klassenlehrerin und Eltern sind wunderbar. Sie haben durch ihre Sammelaktion erreicht, dass Lernen auch afrikanische Kinder ermöglicht wird.

Um einen kleinen Einblick zu geben, was da alles aus den Kisten herauskam. Seht selbst.

10 Schulranzen (teilweise gefüllt), 1.273 Buntstifte (Dünnis), 334 Dickis, 320 Bleistifte, 100 Kugelschreiber, 64 Radierer, 5 Scheren, 48 Spitzer, 150 Wachsmalstifte, 21 Feder-Mäppchen, 51 Lineale, Taschenrechner, Stabilos, Marker, Tesas und Hefte sowie Wassermalfarben.

  • "Stifte stiften" sammelt Buntstifte für Kinder in Afrika
  • Schulmaterial für Kinder in Afrika in einer Sammelbox
  • Stifte im Auto transportiert