Projekt Beschreibung

Burkina Faso – Land der aufrechten Menschen

Burkina Faso ist das Land, mit dem alles begann. Genauer gesagt in Bema.

Kurz vor den Sommerferien 2010 wurde aus der Idee, ein paar Stifte für afrikanische Kinder einer Grundschule in Béma, Burkina Faso zu sammeln, eine ganz konkrete Aktion. Die Initiative „Stifte stiften“ war geboren. Denn auch wenn man es sich kaum vorstellen kann: Viele Kinder in Afrika haben keine Stifte zum Malen oder Schreiben.

Mit Songtaaba e.V. reisen die ersten Stifte zu den Kinder nach Béma. Boukary Barry stammt selbst aus der Region. Mit großem persönlichem Engagement arbeiten er und seine Freunde daran, dass Kinder in seinem ehemaligen Dorf bessere Bildungschancen erhalten.

Seit 2012 unterstützen wir zusätzlich den Schulgarten, der die Kinder mit Mittagessen versorgt und seitdem ständig wächst. Am runden Tisch in der Essküche bei Barry kam die Idee auf, einen Schulgarten zu etablieren. Beziehungsweise den vorhanden auszubauen.

Während wir an Unterstützung durch Samen, Geräte und Hacken dachten… war die größte Hürde die Finanzierung des Zauns. Doch warum ist der Zaun so wichtig? Er hält die Ziegen von den Setzlingen ab! Die größte Hürde, nachhaltig Pflanzen anzubauen war es, sie vor den Ziegen zu schützen.

Schulgarten ist Teil des Unterrichts.

Ebenso organisierte Barry Hilfe von einem Studenten, der den Schülern und Lehrern anfangs zeigte, wie man mehrmals das Ackerland bestellt. Welche Pflanzen wann wie am besten wachsen. Und ganz wichtig: Wie man mit den Gegebenheiten vor Ort umgeht!

Mittlerweile ist der Schulgarten fester Bestandteil des Unterrichts. Schüler:innen lernen, wie man Gemüse anbaut. Und geben dieses Wissen an jüngere Schüler weiter. Mittlerweile ist es so, dass die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über den Anbau an ihre Eltern weitergeben. So dass auch zuhause die Lebensumstände nach und nach verbessert werden.
Was als Idee in Deutschland begann, hat sich mittlerweile über Jahre hinweg entwickelt und etabliert. Der Schulgarten sorgt neben dem praktischen Erlernen über Landwirtschaft auch für das tägliche Schulessen, das durch Frauen aus dem Dort täglich aus der Ernte zubereitet wird.

Das ist Hilfe zur Selbsthilfe und vor allem dauerhaft und nachhaltig.

Wo liegt Béma?

Béma liegt im Nordwesten von Burkina Faso. Im Departement von Kalsaka. Zwischen Stadt und Land herrscht in fast allen Bereichen eine sehr große Kluft. Beim Zugang zu Bildung, Gesundheit und Trinkwasser sind die Landbewohner stark benachteiligt.

Über den Förderverein Songtaaba e.V.

Songtaaba e.V. hat sich zur Aufgabe gemacht, diese armen Menschen, die dringend Hilfe benötigen, mit verschiedenen Projekten zu unterstützen.

Der Verein hat den Zweck, die Bildung und Gesundheitspflege in der Region Béma, Burkina Faso zu fördern und gleichzeitig durch Informations- und Öffentlichkeitsarbeit auf die Probleme der Menschen in dieser Region hinzuweisen.