Ausmisten – Warum Stifte nicht „ausgemistet“ werden sollten

Auf den Seiten von Gabriele Valerius befindet sich ein sehr schöner Text zum Thema Ausmisten. Und warum dieses Wort für sie ein Unwort ist.

„Das, was wir „ausmisten“ ist vielleicht im Moment für uns nicht mehr von Nutzen (oder gefällt uns nicht mehr), doch es hat Ressourcen und Menschenarbeit gekostet, es herzustellen, und ich finde, da verdient der Prozess des Loslassens von Dingen, die wir nicht mehr wollen, einen anderen Begriff. Nein, „entrümpeln“ finde ich genauso unpasssend. Da steckt das Wort Gerümpel drin – empfinde ich auch wieder als abwertend, für Dinge, die hergestellt, Ressourcen verbraucht und Geld gekostet haben …“, Gabriele Valerius. Coach für Ordnung & Klarheit (Quelle: https://gabriele-valerius.de/ausmisten/)

Warum passt das so gut für Stifte stiften?

Stifte, die bei uns im Müll landen oder entsorgt werden. Stifte, die mal trendy waren, denen die Kinder nun aber entwachsen sind. Mit Glitzer, Superhelden oder Werbefiguren. Radiergummi, die schön anzusehen sind, aber nun nicht mehr gefallen.

All das Schulmaterial hat und einmal Freude bereitet.

Der ein oder andere Stift hat uns durch so manch eine Prüfung gebracht. Oder wir haben mit dem Kugelschreiber unseren ersten Mietvertrag unterschrieben. Das hört sich pathetisch an. Jedoch. Warum wegwerfen, ausmisten, im Müll entsorgen, wenn sie noch schreiben und funktionstüchtig sind?

Diese Stifte schenken Kindern in Notsituationen ein Lächeln ins Gesicht. Diese Stifte bedeuten eine Entlastung für arme Familien. Denen die Entscheidung zwischen Essenskauf oder Stifte für Schulbildung genommen wird. Diese Stifte bedeuten keine Belastung aus dem Projektbudget zur Unterstützung von Schulen vor Ort. Sondern geben die Möglichkeit, Investitionen zu tätigen, die nur mit finanziellen Mitteln möglich sind. Beispielsweise den Bau von Toiletten, Schulkantinen oder die Bezahlung von Lehrergehältern.

Danke an Gabriele Valerius für ihr Stifte-Spende. Sie hilft gern dabei, die Dinge zu behalten, die es verdienen, den Arbeitsalltag zu begleiten.

Welche Stifte dürfen Euren Alltag weiterhin begleiten? Und welche Stifte schickt Ihr auf die Reise?