Stifte aus Baden-Baden der Schüler des MLG

Letzten Herbst wurde am Markgrafen-Ludwig-Gymnasium in Baden-Baden eine fantastische Sammelaktion gestartet.

Die Siebtklässler machten den Anfang: Während die restliche Schule noch nichts ahnte, hatten die Siebtklässler schon zwei Umzugskartons voll Schulmaterial gesammelt. Zur gleichen Zeit wurde in den drei siebten Klassen im Deutschunterricht das Buch „Thabo – Der Nashorn-Fall“ von Kirsten Boie gelesen, um so auch im Unterricht die Armut in Afrika zu thematisieren. Die Schüler konnten auch ihre Fragen rund um Afrika und insbesondere zu Ghana stellen, die wir an einen Kontakt in Ghana weiterleiteten. Beispielsweise wollten die Siebtklässler wissen, wie die Schulgebäude in Ghana aussehen oder ob die Lehrer dort streng sind.  Doch damit war die Aktion noch nicht beendet.

Nach den Herbstferien stellten die Siebtklässler im Schulgebäude Sammelboxen auf und luden so die ganze Schule dazu ein, ebenfalls mitzumachen. Auch die Stadt Baden-Baden unterstütze die Stifte Stifter, indem sie auf ihrer Website über die Aktion berichtete. Das Bildungsportal Baden-Baden machte ebenfalls Werbung fürs Stiftesammeln. Anfang Dezember war die Sammelaktion am MLG schließlich beendet. Es kam eine wirklich bermerkenswerte Menge an Stiften, Linealen, Spitzern, Lochern und noch vielem anderem zusammen.

Doch damit nicht genug: Einige Freiwillige der Klassenstufe Sieben kamen an einem Freitagnachmittag in die Schule, um das gesammelte Material zu sortieren und um fleißig Stifte zu spitzen. Letzte Woche wurde die Ausbeute schließlich an das Stifte stiften Team übergeben, das im Gegenzug die Antworten zu den gestellten Fragen überreichte und dann mit einem vollen Kofferraum zurück nach Rottenburg fahren konnte.

Vielen, vielen Dank an alle Beteiligten der Sammelaktion und ganz besonders an die Klassenstufe Sieben des MLG.

Schüler des MLG sammeln Stifte für Afrika

Wer sich für den beantworteten Fragenkatalog interessiert, findet diesen hier: Fragenkatalog_Ghana