Stifte für Indien

Im Februar flogen Stifte mit Fritz Nüssle nach Indien. Dank an Holger Keppel, Malawi Freunde Rottenburg, der das möglich gemacht hat. Er hat den Kontakt hergestellt.

Die Stifte wurden in einer Schule im Hinterland von Pune verteilt. Dort leben arme Menschen in einer von Jesuiten betreuten und von Frauen gemanagten Dorfgemeinschaft.

Die zweite Schule entdeckte Fritz Nüssle und seine Begleiter eher zufällig. Als sie mit dem Bus vorbeifuhren. Spontan entschieden sie sich für einen Besucht und trafen Lehrer mit Kindern im Schulhof an.

Die Stifte lösten überall Begeisterung aus. Die Bilder sprechen für sich.

Stifte stiften und spenden für Kinder in Indien
Stifte für Schule in Indien

Herr Nüssle wird am 22. Februar 2019 nach Malawi fliegen und wieder ein paar Stifte mitnehmen. Ganz herzlichen Dank für sein tolles Engagement.

Bildung in Indien

Seit 2009 gibt es ein Grundrecht auf Schulbildung. Dieses Gesetzt schreibt vor, dass alle Kinder von 6 bis 14 Jahre die Schule besuchen sollen. Kostenfrei.

Ähnlich wie in Deutschland sind in Indien die einzelnen Bundesstaaten für Bildung zuständig. Und ähnlich wie in Deutschland herrschen über „die richtige Bildung“ unterschiedlich Ansätze je Bundesstaat.

Die Dorfschulen sind meist einfache Schulen mit einem Raum, in dem die 80 bis 100 Schüler Platz finden sollen. In der Schule gibt es meist eine warme Mahlzeit. Das und dass die Schule kostenfrei ist, ist für viele Familien Anlass, ihre Kinder in die Schule zu schicken.

Stifte stiften in Indien

Stifte stiften

Schön, dass wir neben unseren Schulen in Afrika weitere Kinder, die Schulmaterial benötigen, unterstützen können. Das ist möglich, da es so viele Stifte-Stifter*innen gibt, die die Schubladen nach Stiften durchstöbern, die schreiben. Jeder Stift zählt.