Schulranzen aus Weilheim in Obberbayern für Togo

Seit es Stifte stiften gibt, gibt es auch Schulranzen aus Weilheim und Neu-Ulm. Eine Kombination die unschlagbar ist und hinter der das Schwesterduo Herz steht.

Als Gabriele Herz, Lehrerin am Gymnasium in Oberbayern sich nach den Sommerferien bei uns gemeldet hat, war klar: Da kommen wieder wunderschöne Schulranzen. Auch dieses Jahr erinnerte Frau Herz die Weilheimer SchülerInnen mit einem Aufruf in den Schulinfos daran, dass „Stifte stiften“ Ende September ansteht.

Schulranzen sammeln und spenden

Schon seit 2010 sammeln Weilheimer Schülerinnen und Schüler Schultaschen, -ranzen und vieles mehr. Seit es Stifte stiften gibt, gibt es die Verbindung Weilheim – Neu-Ulm – Rottenburg. Denn in Neu-Ulm werden die Schulranzen bei der Schwester von Frau Herz meist in der Garage zwischengelagert, ergänzt durch Ranzen aus Neu-Ulm, die dann von uns abgeholt werden.

Dieses Jahr war alles etwas anders.

Gebrauchte Schulranzen spenden

Am 18. Oktober 2019 bin ich morgens mit einem Auto, voll mit 46 Schulranzen Richtung Neu-Ulm aufgebrochen. Zwischenstopp in Donzdorf. Hier habe ich die Schulranzen bei Birgit ins Auto gepackt. Diese wiederum hat die Fahrt nach Waldstetten übernommen, zum Verein Hilfe für Togo e.V..

Während ich mit leerem Auto weiter nach Neu-Ulm gefahren bin. In der Garage warteten schon mehr als 60 gut gefüllte Schulranzen und etliche Taschen aus Weilheim. Gemeinsam wurden diese ins Auto geladen… um auf der Rückfahrt die Schulranzen wieder bei Birgit umzuladen.

Insgesamt haben wir also mehr als 100 Schulranzen für Togo. Die Ranzen werden nun liebevoll für jedes Kind gefüllt. Allen Beteiligten ein großes Dankeschön, dass so etwas möglich ist.

Es waren mehr als 60 Schulranzen, mit den Taschen ca. 70!