Anfang April machte sich das Team von „Stifte stiften“ auf die Reise nach Feucht. Der Grund für die Fahrt nach Bayern war die örtliche staatliche Realschule, um genau zu sein die AG „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Diese hatte im Februar eine unglaublich erfolgreiche Sammelaktion gestartet.

Alles begann damit, dass eine der Schülerinnen der AG ihr Zimmer ausmistete. Dabei kam auch einiges an Schulmaterial zusammen, was sie aber ungern einfach wegwerfen wollte. Da Google bekanntlich alles weiß, hat sie im Internet recherchiert, was man mit dem aussortierten Material machen könnte. Schnell landete sie auf unserer Homepage und beschloss, dass ihr Material an uns gehen sollte. Doch als ob das nicht genug wäre, informierte sie auch ihre Religionslehrerin über unsere Initiative und ihr Vorhaben. Es dauerte nicht lang bis entschieden war, dass daraus ein Projekt der AG werden sollte.

Gesammelt wurde in der Woche vom 18. – 22. Februar 2019. Vorab wurden die Eltern der gesamten Schule per Elternbrief über die Aktion informiert – und die Reaktion war überwältigend. Innerhalb von nur einer Woche wurde unglaublich viel Material bei den Schülerinnen und Schülern der AG abgegeben. Diese standen jede Pause mit vorbereiteten Sammelboxen im Foyer bereit. Am Ende der Aktion hatte die Realschule acht Kisten Schulmaterial zusammengetragen.

Nun stand die AG vor der nächsten Herausforderung: Sie hatte es sich vorgenommen, alles Material zu sortieren und alle Stifte zu spitzen. Das nahm einen kompletten Freitag – und einen kompletten Montagnachmittag in Anspruch. Es wurde eifrig sortiert und gespitzt – so eifrig dass sogar ein Spitzer in die Brüche ging.

Am Tag der Übergabe wurde das Team von „Stifte stiften“ sehr nett von den Schülern und Schülerinnen der AG, sowie den beteiligten Lehrerinnen empfangen. Zusammen luden wir die vielen Kisten in das Auto und brachten diese anschließend nach Rottenburg.

Vielen Dank an die AG „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Euer Engagement und Eifer haben uns wirklich beeindruckt!