Miteinander Stifte und Papier der Grundschule Geltendorf für Kinder in Afrika sammeln

„Miteinander lernen – miteinander fröhlich sein!“ Das ist das Schulmotto der Grundschule Geltendorf. Durch die gesammelten Stifte der Grundschüler ist Lernen nun auch für afrikanische Schüler greifbarer geworden. Verbunden mit der Freude über diese tolle Stifte-Spende.

Miteinander lernen, Stärken stärken mit "Stifte stiften" in der Grundschule

Kinder helfen Kindern und erleben dabei, dass man mit Kleinigkeiten schon sehr viel bewirken kann. Mit einer Aktion „Stifte stiften“ können Grundschüler selbst aktiv sein und etwas für andere Menschen tun.

Die Grundschüler der Grundschule Geltendorf  haben ihr Schulmotto mit vielen Stiften bis nach Afrika transportiert.

Individuell und doch gemeinsam für eine gute Sache.

So macht Unterricht Spaß.

Farbmalstifte 3-in-1 zum Malen, Zeichnen, Aquarell

Durch das konkrete Projekt und das gemeinsame Ziel, nämlich viele Stifte zu sammeln, entwickeln Schüler ein besseres Verständnis für die Situation der Kinder in Afrika. Während es bei uns mit Schuljahresbeginn selbstverständlich ist, auch neue Malstifte zu erhalten, ist dies in Afrika keine Selbstverständlichkeit.

In afrikanische Schulen fehlen einfach die Ressourcen wie Stifte und Hefte, damit die Kinder zur Schule gehen können. Die Förderung der Schüler entsprechend ihrer Fähigkeiten ist auch in Afrika ein zentraler Aspekt, damit sie die Grundlage erhalten, ihrem Berufswunsch näher zu kommen.

Und letztendlich bestätigt ein tolles Sammelergebnis die Kinder in ihrem Tun.