Schreibgeräte der Handelsvertretung für Stifte stiften für die Kunst des Schreiben lernens

Der eigenen Persönlichkeit Ausdruck verleihen. Mit Papier und Stift kein Problem. Durch die Kugelschreiber-Spende von Frau Manuela Lorenz haben Kinder in Afrika nun die Möglichkeit, die Kunst des Schreibens für sich zu entdecken.

Schreiben macht Denken sichtbar

Gedanken auf Papier bringen. Wünsche und Träume ins Tagebuch schreiben und somit der eigenen Persönlichkeit Ausdruck verleihen. Damit dies möglich ist, benötigen Kinder für die Entwicklung der Schriftlichkeit das entsprechende Umfeld. Dazu gehören Kugelschreiber und Stifte.

Dabei orientieren sich Kinder am Anfang an den Formen. Sie ahmen Buchstaben nach und entwickeln Schritt für Schritt ein Gefühl für Schrift und Sprache. Und mit der Zeit formt sich ihre ganz eigene Handschrift und sie entdecken die Kunst des Schreibens für sich.

Schreiben lernen mit Stiften von Stifte stiften

Schrift ist Kommunikation

Schreiben lernen fängt nicht erst im Kindergarten oder in der Schule an. Schon kleine Kinder malen gern und üben so ihre motorischen Fähigkeiten. Sie üben wie man den Stift hält, halten das Buch vor die Nase und fangen an zu lesen. Sie sind neugierig und wissensbegeistert. Kinder erkennen schnell, dass Schrift etwas Wichtiges ist. Und diese ahmen sie nach.

Dabei ist die perfekte Schrift erst einmal zweitrangig. Es geht vielmehr um das Üben und Trainieren der Schreibbewegungen und letztendlich um die Entwicklung der Feinmotorik. Wer schon früh seine Schreibmotorik übt, lernt auch in anderen Themenbereichen leichter und schneller.

Auch die soziale Handlungsfähigkeit hängt vom Sprachverständnis ab. Um Wissen über die Welt zu erlangen und zu erweitern, benötigen Kindern den Zugang zu Texten, zu Informationen und Erklärungen.

Wer schreiben und lesen kann, erschließt sich die Welt, kann Wünsche und Träume in die Tat umsetzen. Er kann aktiv am gesellschaftlichen Leben teilnehmen und dieses mitgestalten. Oder einfach seine ganz persönliche Handschrift hinterlassen.

Handelsvertretung für Schreibgeräte Manuela Lorenz

Seit rund 15 Jahren hat sich Frau Lorenz dem Schreiben verschrieben. Dem schönen, leichten, stilvollen Schreiben. Dem Schreiben aus Profession und Passion. Dem Schreiben in seiner schönsten Form. Mit der Spende der hochwertigen Kugelschreiber für die Kinder in Afrika hat Frau Lorenz gesellschaftliche Verantwortung übernommen und es möglich gemacht, dass afrikanische Kinder ihr Denken sichtbar machen können und die Kunst des Schreibens für sich entdecken dürfen.