Wir benötigen 67.500 Buntstifte (Dünnis), 7.500 Dickis, 1.500 Radiergummis, 1.500 Spitzer und 750 Scheren für Malawi, damit Schüler in Hygiene- und Ernährungsbildung unterrichtet werden können.
An 150 Schulen in Malawi startet im September ein neues Projekt. In sogenannten School Health Clubs (Gesundheitsclubs) werden die Schüler in Hygiene- und Ernährungsbildung unterrichtet. Dazu benötigt jede der 150 Schulen für ihren Health Club eine Starterbox mit Stiften.
„Um schon kleine Kinder mit Hygiene und Ernährung vertraut zu machen, wäre es hilfreich, sie könnten Plakate malen.“, so die Projekt-Verantwortliche aus Malawi.
Regelmäßig werden speziell in Hygiene- und Ernährungsbildung ausgebildete Lehrer die Kinder im Thema unterrichten. Dabei sollen die Schüler das Gelernte in Form von Bildern visualisieren und lernen. Damit dies geht, erhält jede Schule eine Starterbox „Health Club“ mit Schulmaterial.
Eine Starterbox pro Schule enthält
- 450 Buntstifte, dünn
- 50 Buntstifte, dick
- 10 Radiergummis
- 5 Scheren
- 10 Spitzer
Einmal pro Woche werden in den Schulen ca. 30 Kinder in kleinen Unterrichtseinheiten mit Hygienevorsorge vertraut gemacht. Während bei uns schon die kleinsten mit dem Zähne putzen vertraut sind, ist es in Malawi (noch) nicht selbstverständlich.
Wie könnt Ihr helfen?
Sammeln, Spenden, Weitersagen! Momentan können wir 49 Schulen mit einer kompletten Starterbox versorgen. Das heißt es fehlen noch 101 Boxen für 101 Schulen.
In Stiften ausgedrückt heißt das, wir brauchen noch
- 44.526 Buntstifte dünn,
- 752 Dickis,
- 765 Radiergummis,
- 885 Spitzer und
- 482 Scheren.
Bei den Dickis sieht es ganz gut aus. Da könnten wir momentan sogar schon 135 Schulen versorgen. Aber nicht vergessen, wir schicken ja auch noch in andere Länder Afrikas Stifte. Also: keinen Dicki traurig in der Schublade liegen lassen. Der reist dann einfach in ein anderes afrikanisches Land.