Holz-Buntstifte sammeln und spenden für Kinder in Afrika

Was eher zufällig begann wurde zu einem vollen Erfolg. Ein Sack voller Buntstifte und vieles mehr konnte die SMV (Schülermitverwaltung) des Lessing-Gymnasium in Mannheim an „Stifte stiften“ übergeben. Das gesamte Material war auch schon sortiert und gewogen und kann dadurch sofort in Bananenkisten für die Weiterreise verpackt werden.

Schule gestalten durch Aktionen

„Auf die Idee, selbst Stifte zu sammeln, kamen wir durch das Internet. Eher zufällig auf die Seite gestoßen, hat uns der Inhalt und der Zweck doch überzeugt.“, so Elias Wolter, Schulsprecher und Mitglied der SMV.

Buntstifte für Kinder in Afrika gesammelt im Lessing-Gymnasium Mannheim

Die SMV plant im Lessing-Gymnasium regelmäßig Schulaktionen und Projekte. Dabei ist es wichtig, alle Klassen- bzw. Altersstufen anzusprechen und einzubeziehen. So sorgt die Schülermitverwaltung dafür, dass ein harmonisches und fröhliches Miteinander der Schüler und Schülerinnen entsteht. Durch die unterschiedlichsten Aktionen wird der Schulalltag abwechslungsreich für alle am Schulalltag Beteiligten und es entsteht die Möglichkeit, Schule mitzugestalten.

„Da ich mit der Planung der der Aktion sehr vertraut war, hatte es mich sehr gefreut, dass zweimal neue Sammelkartons aufgestellt werden mussten, da die alten Kartons schon voll waren. Das Feedback vom Planungsteam und auch der Schüler war durchwegs positiv, was sich – meiner Meinung nach – auch an der Vielzahl der gestifteten Stifte und Mäppchen widerspiegelt.“

Elias Wolter, SMV, Schulsprecher, Mitglied der SMV am Lessing-Gymnasium Mannheim

Zum Spenden wurden alle aufgefordert: Schüler, Lehrer und Eltern.

In der Durchführung der Aktion „Stifte stiften“ nutzte die SMV ihre bewährten Kommunikationskanäle. Wie vor jeder SMW-Aktion gab es einen Umlauf, eine Ankündigung und eine Präsentation des Projektes „Stifte stiften“ in jeder Klasse.

Hinzu kamen Aushänge in der Schule mit Abgabeort (Wo steht die Sammelbox) und das Datum, bis wann die Stifte abgegeben werden konnten. Mittels Info-Brief wurden die Eltern einbezogen und aufgerufen, Zuhause zu sammeln und die Stifte den Kindern mitzugeben

Dass das Zusammenspiel der SMV, der Schulleitung und den Schülerinnen und Schüler inklusive der Eltern gut funktioniert, zeigt in der Tat das enorme Sammelergebnis des Lessing-Gymnasiums Mannheim.

Toll natürlich, dass das gesamte Material sortiert und gewogen in Rottenburg ankam. Und das war eine ganze Menge: 2.025 Holz-Buntstifte (8100 Gramm), 180 Kugelschreiber , 900 Gramm Radiergummis, Lineale und sonstiges, 208 Filzstifte, viele Mäppchen und mehr.

Fazit: Eine wunderbare Aktion der gesamten Schüler, Lehrer und Eltern sowie aller Beteiligten des Lessing-Gymnasium Mannheim.

Gesammelte Mäppchen für Kinder in Afrika