Stifte stiften sammelt für Kinder in Rumänien und Ungarn

Wie manche von Euch wissen, unterstützen wir unseren Partnerverein Hilfstransporte & Waisenhilfe Nagold e.V. mit Material für Rumänien und Ungarn. Der Verein benötigt aktuell dringend Schulranzen für die Kinder und hat uns gebeten, ob wir nicht helfen können. Die Not dort ist sehr groß.

Aber der Wunsch der Kinder in die Schule zu gehen, ist noch größer. Vielleicht habt Ihr einen Schulranzen übrig? Durch Schulwechsel in die nächste Klasse ist der Alte nicht mehr hipp genug?

Gern könnt Ihr diesen nach Rottenburg schicken. Wir geben diese dann weiter. Macht einfach einen Vermerk: Für Kinder in Rumänien. Dann wissen wir Bescheid.

Stifte für Rumänien und Ungarn

Wir von „Stifte stiften“ haben den Fokus auf Stifte und Schulmaterial für Afrika. Wir wissen aber auch, dass in anderen Ländern sehr großer Bedarf besteht. So sind zwei unserer Partnervereine in Ländern außerhalb Afrikas unterwegs. Und wenn es möglich ist, dann geben wir sehr gern Material für diese Kinder ab.

Sobald die Planungen für Afrika abgeschlossen sind, wissen wir, wie viel Material wir noch abgeben können. Dazu kommt Material, das sich nun nicht unbedingt für Afrika eignet. Das sind zum Beispiel Filzstifte, die den langen Reiseweg nach Afrika nicht überstehen würden. Sie wären schneller ausgetrocknet als am Bestimmungsort angekommen. Auch reist der ein oder andere Wasserfarbkasten in andere Länder, da Wasser in Afrika für wichtigere Dinge als zum Malen verwendet wird. Gern geben wir auch mal Mäppchen oder Papier und Stifte in Absprache mit den Stifte-Stiftern ab.

Stifte für die Kinder des Vereins H+W Hilfstransporte

Mit einem Auto voll Schulmaterial beladen, fuhr ich das erste Mal ins Lager nach Nagold und war beeindruckt. Mit viel Liebe und Hingabe werden dort die Sachspenden sortiert und verpackt. Das Lager ist riesig und die Logistik beeindruckend. Ich wurde herzlich von Frau Wurster und Frau Wahr sowie allen Helfern empfangen, die gerade am Sichten der Spenden waren.

Material für Hilfstransporte

„Keine Puppe reist nackig, das geht doch nicht“, so Frau Wurster.

Aus diesem Grund stricken Frauen extra Kleidung für die Puppen, wenn nicht genügend gespendet wurde. Jedes Mädchen erhält für ihre Puppe Wechselkleider. Die kleinen Mädchen, die die Puppen später vor Ort erhalten, strahlen.

Aber auch andere Spenden werden sorgfältig zusammengestellt und dann vor Ort in Rumänien oder Ungarn persönlich von den Fahrern verteilt. Pakete für Kleinkinder werden mit dem nötigsten wie Mützchen, Strampler, Schnulli und wenn vorhanden Windeln zusammengestellt. Liebevoll in Rosa für die Mädchen und in Blau für Jungs beschriftet.

Der Verein unterhält neben Schulen und Waisenhäusern auch Projekte zur Selbsthilfe. Denn ein Ziel ist es, dass Menschen nicht aus ihrer Heimat flüchten müssen, sondern bei ihren Familien bleiben können und ein gutes Leben führen können. So werden Näherinnen ausgebildet und das Angebot für die Jungs im handwerklichen Bereich ständig erweitert.

Wir von Stifte stiften werden oft gefragt, ob wir auch Kuscheltiere, Kleidung oder andere Dinge annehmen. Dann geben wir sehr gerne die Adresse unserer Partner an, da wir die Sammler für Stifte und Papier beziehungsweise Schulmaterial sind.

Dass wir unseren Vereinen mit Schulmaterial für Rumänen und Ungarn aushelfen und den Kindern schenken können. DAs verdanken wir EUCH, unseren Stifte-Stiftern, die fleißig die Schubladen leeren, Firmen ihre Lager räumen und erkennen, dass es so einfach ist, zu helfen.