Mit Stifte stiften Talente fördern und Persönlichkeiten entwickeln

„Gemeinsam sind wir stark“ ist bei den Cheerleader Bamberg Phantoms mehr als nur eine nette Aussage. Über ein Jahr haben die Cheerleader & Footballer der Phantoms für die Kinder in Afrika gesammelt.

Jedes Jahr stellen sich die Phantoms neben der sportlichen Förderung auch ihrer sozialen Verantwortung und suchen sich ein Projekt aus. Für 2016 hatten die Phantoms den Focus auf die Jugendunterstützung gelegt und sich für „Stifte stiften“ entschieden.

Start war die Superbowlparty 2016 und im Folgenden wurde bei allen Veranstaltungen eine Spendenbox aufgestellt. Auch während der  Trainingszeiten konnten Stifte abgegeben werden.

Talente fördern – Persönlichkeiten stärken

Für den Verein ist es wichtig, den Spieler mit seinen Fähigkeiten und Talenten zu sehen und zu fördern. Und die Persönlichkeit des Einzelnen zu erkennen und wenn gewünscht, ihm zu helfen, sich weiterzuentwickeln.

Mit Stifte stiften Talente fördern

Eine solche Unterstützung benötigen auch die Kinder in Afrika. Unser Bild ist stark geprägt von „großen Kinderaugen“ oder „Kinder ohne Schuhe“. Wir haben viele Schubladen, in die wir Afrika stecken.

Doch diese Kinder sind ebenso talentiert, klug, wissbegierig und haben Fähigkeiten, die es zu fördern gilt. Doch mangelt es an ganz banalen Dingen wie Schulmaterial in Form von Stiften oder Heften. Oder an Fachlehrer oder Unterrichtsmaterial.

Deshalb ist jeder Stift so viel mehr wert, als wir uns das vorstellen können. Jeder Stift bedeutet nicht nur Freude sondern die Förderung eines Kindes in seinen Talenten und Entwicklung in seiner Persönlichkeit.

Die Phantoms

Eines der obersten Gebote im American Football lautet, „There’s no I in the team!“ und genau darum geht es.

Vereine: Alle können beim Sammeln mitmachen.

Jeder soll lernen, dass Egoismus keinen Platz hat, dass nur ein Miteinander dem Team den Raum gibt, über sich selbst hinauswachsen zu können. Dass das nicht immer leicht ist, ist uns klar, darum verlässt der eine oder andere auch wieder das Team, was bedauerlich ist. Aber umso stärker wachsen die anderen zusammen und erleben das, was die Phantoms ausmachen.

Die Phantoms unterstützen jedes Jahr ein Projekt.  So war es für die Kinderhilfe (2012), für Hochwasseropfer (2013), das Projekt Saher (2014) oder die Flüchtlingshilfe (2015).